Tipp 1: Prüfe das aktuelle Suchverhalten deiner Kunden
Schau dir die häufigsten Suchbegriffe, Null-Treffer-Suchen und Suchen ohne Klicks der letzten 14 Tage an. Was suchen deine Kunden aktuell? Die „Analyse Search“ im Control Desk liefert dir die Antwort auf diese Frage. Auch wenn du dir die „Analyse Search“ immer mal wieder angeschaut hast, gerade jetzt ist es wichtig, diese regelmäßig zu prüfen, da sich das Suchverhalten deiner Kunden eventuell komplett geändert hat.
Mehr Infos zur Analyse deiner Suchfunktion erhältst du im Blogartikel So führst du eine qualitative Analyse deiner intelligenten Suche durch.
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Schau dir an, welche Suchbegriffe aktuell häufig gesucht werden und stelle sicher, dass relevante Suchergebnisse angezeigt werden. Zur Optimierung kannst du bei Bedarf die „Keyword Features“ im Control Desk verwenden. Die „Keyword Features“ – Thesaurus, Bannermanagement, Ergebnismanagement und Link Finder – sind im Blogartikel Wie du mit Keywords deine Conversion steigern kannst ausführlich beschrieben.
Beispiel:
Du betreibst einen Online Shop für Beauty. Normalerweise suchen deine Kunden bei dir nach Make Up oder Parfums. In der Liste „Häufige Suchbegriffe“ im Bereich „Analyse Search“ erkennst du, dass unter den Top Keywords der letzten 14 Tage der Suchbegriff „Seife“ enthalten ist. Du hast tatsächlich einige Seifen im Sortiment. Schau dir daher die Suchergebnisse für diesen Suchbegriff an und stelle sicher, dass alle relevanten Produkte gefunden werden. Optimiere wenn nötig mit Hilfe des Control Desks.