Insights

Unser Wissen für dein Know-how

Newsletter-Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe up to date in Sachen Personalisierung. Du bekommst kostenfrei alle News (Case Studies, Webinar-Aufzeichnungen, Rategeber etc.) direkt in dein E-Mail-Postfach. Abmelden kannst du dich jederzeit.

Datenschutz und -sicherheit sind uns wichtig. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Schau in unser virtuelles Bücherregal: Case Studies, E-Books, Video Clips…

Produkte

Thema

Entirely integriert Epoq: KI-Personalisierung für Marketing

10. Apr 2025

Entirely übernimmt Epoq und treibt die Weiterentwicklung KI-gestützter Personalisierung im Marketing voran – für eine gezieltere Customer Experience.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Vom Durchsuchen zum Kaufen: Wie du die User Experience im E-Commerce optimierst

Lerne alle wichtigen Aspekte einer guten User Experience kennen und erfahre, wie du sie zudem ganz einfach optimieren kannst.

23. May 2023

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Booste deine Klickrate mit der Trigger Mail: So geht’s

Erfahre, wie du mit der Trigger Mail die Klickrate in deinem Online Shop maximal steigern kannst!

27. Apr 2023

Mehr erfahren
Podcast

#17 Lead to the Checkout (Artur Wagner, Marco Deiss und Philipp Lorentz) #epoqPXD21

In dieser Episode geben dir die Digitalagentur Y1 und die Online Shops mobilezone und Streetbuzz Anregungen, wie du die Benutzerführung optimierst und den Kunden (personalisiert) zum passenden Produkt führen kannst. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

31. Mar 2023

Jetzt reinhören
Webinar-Aufzeichnung

Cross Selling im E-Commerce | Wie du durch smarte Versandkommunikation den Umsatz deiner Bestandskunden maximierst

Andreas Hoinisch (epoq) und Benjamin Auffenberg (PAQATO) zeigen dir, wie du durch smarte Versandkommunikation den Umsatz deiner Bestandskunden maximierst.

17. Feb 2023

Mehr erfahren
Podcast

#16 Aufbereitung des Produktkatalogs (Rainer Gauweiler, Stephanie Obergfell und Niklas Fallik) #epoqPXD21

In dieser Episode geben dir der Personalisierungsexperte epoq und die Agentur hmmh verschiedene Impulse, wie du den Produktkatalog aufbereiten kannst, um u. a. die Usability deines Shops zu verbessern. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

27. Jan 2023

Jetzt reinhören
Video Clip

Kurzvideo – Personalisierte E-Mail von epoq

In diesem Erklärvideo erfährst du, wie die personalisierte E-Mail von epoq funktioniert, welche Features sie umfasst und wie du deinen Kunden mithilfe von Personalisierung für eine Verbindung nach dem Kauf sorgst und dadurch den Traffic im Online Shop steigerst.

19. Jan 2023

Mehr erfahren
Podcast

#15 Boost your Shopping Sites (Timo Bergmann, Fabian Ollig und Martin Weinmayr) #epoqPXD21

In der zweiten Episode des epoq PXD 2021 stellen verschiedene Branchen-Experten, wie Görtz, babymarkt.de und die Agentur dasistweb Best Practices vor, wie du Personalisierung auf Shopseiten zielgerichtet einsetzen kannst. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

30. Dec 2022

Jetzt reinhören

After-Sales-Maßnahmen im E-Commerce: Tipps für eine bessere Kundenbindung

15. Dec 2022

Thorsten Mühling hat fünf spannende Tipps für eine bessere Kundenbindung mit After-Sales-Maßnahmen zusammengestellt.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

iBusiness: Tipps für eine bessere Kundenbindung

15. Dec 2022

Erfahre, warum Online-Händler in ihre Shops unterhaltende Elemente zur Kundengewinnung integrieren sollten.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Wie Onlinehändler ihren Datenschatz aktiv nutzen können

15. Dec 2022

Im einem Artikel des Buchs „Next-Level Digital Experience“ von eStrategy erklärt Thorsten Mühling, was hinter dem Begriff „Data-Driven Commerce“ steckt, welche Anwendungsmöglichkeiten es bietet und wie Onlinehändler ihren Datenschatz damit aktiv nutzen können.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Podcast

#14 Keynote zur Personalisierung (Thorsten Mühling) #epoqPXD21

Diese Episode ist der Auftakt unseres epoq PXD 2021. In ihr informiert Thorsten Mühling, wie der aktuelle Stand der Personalisierung im E-Commerce aussieht und was die Zukunft mit sich bringen wird. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

09. Dec 2022

Jetzt reinhören
Video Clip

Kurzvideo – Intelligente Suche von epoq

In diesem Erklärvideo erfährst du, wie die intelligente Suche von epoq funktioniert, welche Features sie umfasst und wie du deinen Kunden mithilfe von Personalisierung einen effektiven Einstieg in den Einkaufsprozess ermöglichst.

07. Dec 2022

Mehr erfahren
Video Clip

Kurzvideo – Recommendation Engine von epoq

In diesem Erklärvideo erfährst du, wie die Recommendation Engine von epoq funktioniert und wie du mit personalisierten Produktempfehlungen auf verschiedenen Shopseiten neue Kaufanreize setzen kannst.

07. Dec 2022

Mehr erfahren

Produktempfehlungen im E-Commerce

25. Nov 2022

Im einem Artikel des Buchs „Leitfaden Personalisierung“ der marketing-BÖRSE erklärt Thorsten Mühling, was es mit Produktempfehlungen im E-Commerce genau auf sich hat, wo ihr Einsatz sinnvoll ist und welche Besonderheiten es je nach Position zu beachten gibt.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Podcast

#13 Produktdetailseite als Conversion-Hebel (Thorsten Mühling und Artur Wagner)

In dieser Episode zeigen dir Thorsten Mühling (epoq) und Artur Wagner (Y1), worauf du auf deinen Produktdetailseiten achten solltest und wie du damit zusätzliche Conversions erzielen kannst. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

25. Nov 2022

Jetzt reinhören
Ratgeber

Report – Warum Online Shops mehr Entertainment bieten sollten

Wer unterhält, verdient mehr: Shopbetreiber sollten dringend darauf achten, dass sie ihren Besuchern auch einen gewissen Entertainment-Faktor bieten.

17. Nov 2022

Mehr erfahren
Presse

epoq wird Teil von Entirely: KI-Personalisierung für Marketing

17. Apr 2025

epoq wird Teil von Entirely und stärkt durch die Integration in das MarTech-Ökosystem die Entwicklung hochpersonalisierter Marketinglösungen – für eine gezieltere Customer Experience.

Mehr erfahren
Presse

Neue Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT: Conversionstarke Shopware-Shops mit personalisierter Kundenansprache

15. Feb 2023

Mit der strategischen Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT erhalten Unternehmen zukünftig UX-freundliche Online Shops mit personalisierten Einkaufserlebnissen für ihre Kunden.

Mehr erfahren
Podcast

#12 Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E-Commerce (Thorsten Mühling und Lena Dietrich)

In dieser Episode zeigen dir Thorsten Mühling (epoq) und Lena Dietrich (Sendcloud), wie personalisierte Beratung in Online Shops eingesetzt werden kann und was du sonst noch über dieses Thema wissen solltest. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

11. Nov 2022

Jetzt reinhören
Podcast

#11 E-Mail-Marketing im E-Commerce (Valerie Baumgart und Heiko Kern)

In dieser Episode verraten dir die E-Mail-Experten sendinblue und epoq, wie du E-Mail-Marketing einsetzt, um den Traffic in deinem Shop zu steigern und den Umsatz zu erhöhen. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

28. Oct 2022

Jetzt reinhören
Webinar-Aufzeichnung

Keynote | Personalisierung Status Quo & Future Outlook (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigt Thorsten, was es Neues zum Thema Personalisierung gibt und was für Herausforderungen zukünftig auf dich zukommen werden.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Best Practices | Shopsuche neu gedacht (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigen die Speaker, das Suchverhalten von Shopkunden zu verstehen, zu verbessern und mit Personalisierung zu überdenken.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

How-To | Data Enrichment – Sorge für zielgenaue Entscheidungen (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigen die Speaker, verschiedene Lösungen zum Thema Datenmanagement.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Personalisierte Startseite – Das individuelle Schaufenster (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker darauf ein, wie du mit Personalisierung deine Startseite verbesserst und diese einzigartig für jeden Kunden gestaltest.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Best Practices | Individualisierungsgrad von Empfehlungen (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker auf die verschiedenen Facetten von Empfehlungen ein und erklären, wie diese noch mit Personalisierung verstärkt werden können.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

How-To | A/B-Testing als Einstieg in die Shop-Personalisierung (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker auf das Thema A/B-Tests ein und zeigen dir, wie du so die Customer Experience verbessern kannst.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Virtual Panel | Testimonials sprechen über ihre Erfahrung mit dem Full Page Stream (#epoqPXD22)

In diesem Slot sprechen die Speaker über ihre Erfahrungen mit dem Full Page Stream, einem personalisierten Shoppingbereich für den Online Shop.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Podcast

#10 Expert Talk (Lidl Digital, Spryker, dasistweb, Shoplupe und epoq) #epoqPXD20

Hier die finale Episode unseres epoq PXD 2020. In dieser diskutieren Branchenexperten über Fragen zum Thema Personalisierung im E-Commerce. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

14. Oct 2022

Jetzt reinhören

Wie MarTech die Customer Journey verbessern kann

05. Oct 2022

MarTech ist schon seit längerem ein Buzzword im E-Commerce. Doch was umfasst der Begriff eigentlich und welche Potenziale ergeben sich für Brands und Händler? Das erläutert der folgende Beitrag anhand eines aktuellen Beispiels einer Kooperation zweier MarTech-Firmen.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

epoq steigt bei AB Tasty ein

05. Oct 2022

AB Tasty, ein auf die CX-Optimierung ausgerichtetes europäisches Unternehmen, übernimmt das auf KI-gestützte Personalisierung im E-Commerce spezialisierte Unternehmen epoq internet services.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Presse

Ein Schritt weiter in der personalisierten Versandkommunikation – epoq schließt Partnerschaft mit PAQATO

14. Nov 2022

Effiziente Kundenkommunikation im E-Commerce endet nicht beim Checkout. Mit einer Technologie-Partnerschaft erweitern epoq und PAQATO das individualisierte Einkaufserlebnis um die Versandkommunikation und Track & Trace.

Mehr erfahren
Presse

Neuer „Best in Class“-Player für Experience Optimization: epoq steigt bei AB Tasty ein

05. Oct 2022

Die Übernahme von epoq durch AB Tasty schafft ein neues Best-in-Class-Angebot für relevante Kundenerlebnisse durch 1:1-Personalisierung. Thorsten Mühling, CEO von epoq, wird künftig für die DACH-Region des Unternehmens verantwortlich sein und die globale Expansion von epoq vorantreiben.

Mehr erfahren
Podcast

#9 Personalisierte Einkaufswelten (Niklaas Leniger, Thorsten Mühling und Lisa Utz) #epoqPXD20

Hier die sechste Episode unseres epoq PXD 2020. E-Commerce-Experten zeigen Beispiele per­so­na­li­sier­ter Ein­kaufs­wel­ten für den Online Shop und wie mit Per­so­na­li­sie­rung durchstartest. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

22. Sep 2022

Jetzt reinhören
Presse

epoq bietet mit dem „Personalisation Experience Day – Vol. 3“ eine erneute Austauschfläche zum Thema Personalisierung im E-Commerce

13. Sep 2022

Personalisierung im E-Commerce unter dem Motto „Stream up Your Shop“: Wie der E-Commerce für Kunden unterhaltsamer werden kann. Shopbetreiber und E-Commerce-Experten berichten und tauschen sich über den Status Quo und zukünftige Entwicklungen aus.

Mehr erfahren
Podcast

#8 Per­so­na­liza­t­i­on Learnings (Michael Ruff und Dr. Phillipp Spreer) #epoqPXD20

Hier die fünfte Episode unseres epoq PXD 2020. In dieser gehen Michael von epoq und Philipp von elaboratum auf die verschiedenen Phasen der Customer Journey ein und präsentieren zahlreiche Learnings. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

09. Sep 2022

Jetzt reinhören

Wenn Bots die Beratung übernehmen

31. Aug 2022

Unser CEO Thorsten Mühling zeigt technische Lösungen wie Chatbots, Videoberatung oder digitale Produktberater, die dabei helfen können, Kunden trotzdem im Online Shop individuell anzusprechen.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Podcast

#7 Per­so­na­liza­t­i­on Best Practices für E-Mails (Valerie Baumgart, Nils Macher und Sebastian Clüver) #epoqPXD20

Hier die vierte Episode unseres epoq PXD 2020. In dieser gehen E-Commerce-Experten darauf ein, wie du dein E-Mail-Marketing mit Personalisierung und Automatisierung optimieren kannst. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

19. Aug 2022

Jetzt reinhören
KI-Technologie Podcast

#6 KI-basierte Wissensbasis generieren (Stephan Kölle, Jannik Altevogt & Rainer Gauweiler) #epoqPXD20

Das ist die dritte Episode unseres epoq PXD 2020, in welcher das epoq Development Team erläutert, wie Wissensbasis – und das KI-gestützt – generiert werden kann. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

05. Aug 2022

Jetzt reinhören
Podcast

#5 Personalization Best Practices (Janine Stub, Claas Hemmje, Thomas Hilus und Robin Haas) #epoqPXD20

Das ist die zweite Episode unseres epoq PXD 2020, in welcher verschiedene E-Commerce-Experten Insights darüber geben, wie Orientierung und Inspiration im Online Shop geschaffen werden kann. Jetzt reinhören bei Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt!

22. Jul 2022

Jetzt reinhören