Online-Beratungssoftware mit KI-basierten Tools
Im Folgenden gehen wir auf zwei Beispiele für Online-Beratungssoftware mit KI-basierten Tools ein.
KI-basierte Chatbots
Mithilfe von Chatbots, die künstliche Intelligenz nutzen, kannst du auf hunderte Kundenanfragen gleichzeitig und in Echtzeit reagieren. Je nachdem, wie das Tool programmiert ist,
- erkennt es beispielsweise die natürliche Sprache (keine vorgegebenen Fragen nötig).
- generiert es selbstständig passende Antworten aus Textblöcken und Datenbanken deiner Website.
- leitet es deine Shopbesucher an einen Mitarbeitenden weiter, wenn es den Fragestellern nicht mehr helfen kann.
- lernt es selbstständig dazu.
So lassen sich verschiedene Prozesse personalschonend automatisieren. Der Chatbot des Supermarkts Netto Online beantwortet zum Beispiel Fragen rund um das Online-Shop-Sortiment, zur Lieferung und zur Bestellung. Außerdem hilft er dabei, Filialen zu finden und informiert über aktuelle Angebote.
Guided Selling
Beim Guided Selling führst du deine Kunden optimal durch den Produktauswahlprozess hin zu einer sicheren Kaufentscheidung. Das ist besonders für diejenigen potenziellen Käufer interessant, die nicht genügend Wissen über die jeweiligen Produkte haben, um eine verlässliche Auswahl zu treffen.
Beispiel Kinderwagen: (Werdende) Eltern können aufgrund der unzähligen Modelle auf dem Markt schlicht überfordert sein. Soll es ein Kombi-Kinderwagen sein? Mit Rädern für die Stadt oder für steinige Feldwege? Wie groß darf er sein, damit er ins Auto passt? Usw. Hier hilft eine Online-Produktberatung, die durch gezielte Fragen die Auswahl immer weiter eingrenzt – hin zum idealen Kinderwagen. Ein Online Shop, der Guided Selling bereits einsetzt, ist babymarkt.de.