Vorteile einer Upselling-Strategie im Online Shop
Upselling lohnt sich für deinen Online Shop nur, wenn du es richtig anpackst. Kunden, die sich bereits für ein Produkt entschieden haben, lassen sich einfacher von einer höherwertigen Variante überzeugen als Interessenten, die an einem früheren Punkt ihrer Customer Journey stehen. Du schöpfst das Umsatzpotenzial deiner Bestandskunden und potenziellen Käufer also optimal aus. Das ist für dich kostengünstiger, als neue Kunden gewinnen zu müssen.
Mit höherpreisigen Produkten oder Services sprichst du zudem weitere Kaufmotive deiner Kunden an. Viele Dinge kaufen sie, um von ihren Mitmenschen mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Ein Beispiel: Die Qualität bei Sportschuhen bekannter Marken muss nicht unbedingt besser sein als bei unbekannten Marken, trotzdem erfüllt der entsprechende Schriftzug auf dem Produkt ein Geltungsbedürfnis.
Des Weiteren kannst du mit einer Upselling-Strategie deine Margen und Erträge erhöhen. Einstiegsmodelle sind wesentlich preissensibler als High-End-Produkte, die Gewinnmargen oftmals knapp kalkuliert. Höherwertige Waren oder Dienstleistungen ermöglichen daher nicht nur mehr Umsatz, sondern auch mehr Gewinn.
Schließlich erhöhst du mit Upselling die Zufriedenheit deiner Kunden. Der höhere Preis muss als Hürde zunächst überwunden werden, doch dann haben deine Kunden mehr Freude an ihrem teureren Produkt oder der exklusiven Dienstleistung. Sie werden gerne erneut in deinem Online Shop einkaufen.