Neue Partnerschaft: minubo und epoq lassen Datensilos im E-Commerce schrumpfen und sorgen für eine erweiterte Entscheidungsgrundlage in Sachen Personalisierung

06. Jul 2022 | Daniela Ilincic 0:00

Ettlingen, 06. Juli 2022 - minubo, das Hamburger Unternehmen mit umfangreicher Expertise aus mehr als 150 umgesetzten Business-Intelligence-Projekten, und epoq internet services, der Experte auf dem Gebiet der KI-gestützten 1:1-Personalisierung für den E-Commerce, lassen beide Datensilos im E-Commerce schrumpfen und sorgen durch die Partnerschaft für eine erweiterte Entscheidungsgrundlage in Sachen Personalisierung.

Datensilos Adieu – Systeme und Touchpoints im Austausch

Die bestmögliche Umsetzung der 1:1-Personalisierung im E-Commerce findet statt, wenn an jedem Touchpoint die Daten durchgängig genutzt und in Echtzeit analysiert werden. Oft ist es so, dass die Daten der einzelnen Touchpoints getrennt erfasst und somit keine gemeinsame Nutzung vorhanden ist. Das Wissen über die Kunden steckt somit in Datensilos. Der Grund hierfür ist, dass oft unterschiedliche Projektmanager für die jeweiligen Touchpoints zuständig sind. „Dadurch entsteht eine dezentrale Datenverwaltung, welche den Informationsaustausch zwischen den Touchpoints und damit eine übergreifende 1:1-Personalisierung verhindert. Deshalb generiert epoq für jeden Online Shop eine einheitliche Wissensbasis als fundierte Entscheidungsgrundlage für die intelligenten Algorithmen.“ so Thorsten Mühling, CEO & Co Founder von epoq internet services.

Aber nicht nur in Sachen Personalisierung entstehen Datensilos. Durch die Nutzung unterschiedlicher Systeme, Tools und Anwendungen können relevante Daten nicht sinnvoll verknüpft werden. Genau hier setzt minubo an und sorgt für einen zentralen Sammelpunkt der Daten über alle Systeme hinweg und ermöglicht dadurch 360° Transparenz der Unternehmensergebnisse, wodurch Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen, v. a. des Online Shops und Marketings, wirksamere Entscheidungen treffen können. Retourenminimierung, Sortimentsteuerung, AdSpend-Optimierung sind nur einige der Analyseergebnisse: kurzum eine Maximierung der Profitabilität wird möglich.

Hallo Zusatznutzen – Erweiterte Entscheidungsgrundlage im Anmarsch

Neben der zentralen Datenverwaltung hilft minubo E-Commerce-Entscheidern mit seiner Business-Intelligence-Lösung Daten noch effektiver zu analysieren, um bessere Entscheidungen zu treffen. Die Verbindung mit epoq bringt nun weiteren Zusatznutzen für die Shopbetreiber. Denn die aufbereiteten Kennzahlen, wie z. B. Retourenquote, Marge oder Lagerreichweite von minubo können zusätzlich in die Wissensbasis von epoq einfließen und den intelligenten Algorithmen weitere Informationen für Entscheidungen in Sachen Personalisierung liefern.

Dadurch soll die Entscheidungsgrundlage der KI-Algorithmen erweitert werden. Je nach Use Case werden so bestimmte KPIs für die Shopbetreiber noch weiter optimiert und gleichzeitig die Customer Experience für die Shopkunden verbessert. „Im Falle von Personalisierung können wir durch gezieltes Data Enrichment die Ansprache auf Basis der historischen Transaktionszahlen weiter optimieren.“ so Andreas Fischer, CEO von minubo. So können beispielsweise Neukunden gezielt Product Recommendations angezeigt werden, die besonders niedrige Retourenquoten und eine ausreichende Lagerreichweite vorweisen, so dass die positive Shopping-Erfahrung sichergestellt wird. Neukunden werden so leichter zu wiederkehrenden Käufern. Gleichzeitig können Shops Ihre Margen erhöhen durch gezielte Platzierung ihres Sortiments. Die richtige Auswahl der relevanten Kennzahlen und deren Effektivität im KI-Algorithmus können einfach mit A/B-Tests in den jeweiligen Kampagnen gemeinsamer Kunden bestätigt und immer weiter optimiert werden.

Pressekontakt

Daniela Ilincic

Pressekontakt

+49 (0) 7243 2001 – 310 presse@epoq.de

Über minubo

All-in-One Business Intelligence speziell für den E-Commerce. minubo bietet Datenanbindung und -verknüpfung, Analyse und Reporting. Du profitierst von voller Transparenz auf Knopfdruck – über alle Kanäle hinweg. Jeder im Team hat Zugriff auf relevante Daten, ohne lange Einarbeitungszeit. Nutze in kürzester Zeit eine schlüsselfertige Business-Intelligence-Komplettlösung. Kein langwieriger Projektaufwand, niedrige Kosten, null Risiko.

Über epoq internet services

Die epoq internet services GmbH ermöglicht Händlern und Herstellern mit einer KI-gestützten „1:1 Personalisation Experience Platform“ die Optimierung verschiedenster Touchpoints ihres digitalen Handels und eine 1:1-Kundenkommunikation entlang der gesamten Customer Journey. Diese ermöglicht kundenindividuelle Orientierung, Beratung und Inspiration im Online Shop und führt zu einer Verbindung mit den Onlinekunden. Daraus resultieren Shoppingerlebnisse und eine nachhaltige Steigerung der Conversion Rate. Die aktuellste Innovation, ein hyperpersonalisierter Shoppingbereich, bietet Kunden zusätzlich Unterhaltung in ihrer, mit relevantem Content verknüpften, individuellen Produkt- und Markenwelt. Sie führt zu einer gesteigerten Wiederkaufrate und bringt Online Shopping auf ein neues Level.

Presse-Kit herunterladen

Du möchtest einen tieferen Einblick in unser Unternehmen nehmen und mehr über unsere Aktivitäten erfahren? Dann ist das Presse-Kit ein super Medium für dich!

Presse-Kit herunterladen

Diese Pressemeldungen könnten dich auch interessieren

Presse

epoq wird Teil von Entirely: KI-Personalisierung für Marketing

Ettlingen, 17. April 2025 – epoq wird Teil von Entirely und stärkt durch die Integration in das MarTech-Ökosystem die Entwicklung hochpersonalisierter Marketinglösungen – für eine gezieltere Customer Experience.

Mehr erfahren
Presse

Neue Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT: Conversionstarke Shopware-Shops mit personalisierter Kundenansprache

Stuttgart, 15. Februar 2023 – Mit der strategischen Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT erhalten Unternehmen zukünftig UX-freundliche Online Shops mit personalisierten Einkaufserlebnissen für ihre Kunden.

Mehr erfahren
Presse

Ein Schritt weiter in der personalisierten Versandkommunikation – epoq schließt Partnerschaft mit PAQATO ab

Ettlingen, 14. November 2022 – Effiziente Kundenkommunikation im E-Commerce endet nicht beim Checkout. Mit einer Technologie-Partnerschaft erweitern epoq und PAQATO das individualisierte Einkaufserlebnis um die Versandkommunikation und Track & Trace.

Mehr erfahren
Presse

Neuer „Best in Class“-Player für Experience Optimization: epoq steigt bei AB Tasty ein

Ettlingen, 05. Oktober 2022 – AB Tasty, das wachstumsstarke globale Unternehmen für Experience Optimization, übernimmt epoq internet services, den Software-Anbieter und Experten für KI-gestützte 1:1-Personalisierung im E-Commerce. Die Übernahme beschleunigt die gemeinsame Vision beider Unternehmen, digitale Teams in die Lage zu versetzen, relevante und ansprechende Einkaufserlebnisse entlang der Customer Journey mithilfe einer Optimierungsplattform zu schaffen.

Mehr erfahren
Alle Pressemitteilungen