Herausforderungen eines eigenen E-Commerce-Marktplatzes
Neben den zahlreichen Vorteilen bringt ein eigener Online-Marktplatz jedoch auch einige Herausforderungen mit sich. So darfst du nicht unterschätzen, dass hier durch die externe Kommunikation ein zusätzlicher Administrationsaufwand entsteht. Der Austausch mit den Händlern erfordert Ressourcen wie Personal und Zeit.
Außerdem ist es ganz besonders wichtig, dass du für eine stetige Qualitätskontrolle sorgst, um sicherzustellen, dass vom Einkauf über die Lieferung (falls diese vom Händler selbst übernommen wird) bis hin zum Produkt alles reibungslos läuft und die Kunden zufrieden sind – egal bei welchem deiner Anbieter sie bestellen. Ist das Produkt eines Händlers nicht qualitativ hochwertig oder die Lieferung bereitet Probleme (lange Lieferzeit, schlechte Verpackung o. ä.) fällt das am Ende auch auf deine Marke bzw. deinen E-Commerce-Marktplatz zurück. Deshalb solltest du hier stets alles im Blick haben.
Darüber hinaus ist es je nach dem erforderlich, dass du deinen Händlern ggf. bestimmte Features zur Verfügung stellst, was ebenfalls mit Kosten-, Zeit- und Mitarbeiteraufwand verbunden ist.