ALTERNATE setzt mit dem Lego Geschenkefinder auf Guided Shopping mit epoq Browse

21. Jun 2022 | Daniela Ilincic 0:00

Ettlingen, 21. Juni 2022 - Guided Shopping ist auch für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ALTERNATE ein Weg zu besserer User Experience, mehr Kundenzufriedenheit und steigenden Umsätzen. Beim Lego Geschenkefinder vertraut das Unternehmen auf epoq Browse.

Individuelle Beratung als Schlüssel zu mehr Umsatz

Die User Experience hat sich in den letzten Jahren zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor im E-Commerce entwickelt. Immer mehr Shopbetreiber erkennen, dass ein umfassendes Angebot und attraktive Preise nicht ausreichen, um sich im Wettbewerb, sowohl mit anderen Online-Händlern als auch mit dem stationären Handel, langfristig zu behaupten. An letzterem schätzen Verbraucher nicht zuletzt die individuelle Beratung und die Präsentation eines auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Angebots, das viele Online Shops nicht bieten.
Auch der erfolgreiche Online-Shopbetreiber ALTERNATE,  seit mehr als 30 Jahren einer der führenden Anbieter von Waren aus den Bereichen IT, Consumer Electronics, Haushalt, Garten, Outdoor, Werkzeug und Spielzeug, hat verstanden, dass effizienter E-Commerce und individuelle Beratung keine Widersprüche sein müssen und nutzt deshalb epoq Browse als Basis seines neuen LEGO Geschenkefinders.

Mit wenigen Klicks zum passenden Geschenk

Mit epoq Browse integriert ALTERNATE für selbsterklärende Produkte und bietet Shopkunden mit einer präferenzgesteuerten Produktauswahl die Möglichkeit zur schnellen und präzisen Orientierung in einem umfangreichen Produktsortiment. Mit wenigen Klicks können Besucher des Lego Geschenkefinders so aus aktuell fast 500 unterschiedlichen Produkten all jene herausfiltern, die ihren individuellen Anforderungen entsprechen. Die Eingrenzung erfolgt anhand von vier grundlegenden Merkmalen: dem Preis, einer Altersempfehlung, der Zuordnung zu einer Themen-Serie sowie der Anzahl an Einzelteilen des Bausatzes. Jedes Kriterium ist optional, das heißt, eine Eingrenzung kann vorgenommen werden, muss aber nicht zwingend erfolgen. So können für den Kunden potenziell irrelevante Aspekte, wie zum Beispiel der Preis, bei der Auswahl bewusst vernachlässigt werden. Die gesamte Bedienung des Produktfilters ist dabei intuitiv und wird durch vorgegebene Tags zusätzlich vereinfacht.
Der ALTERNATE-Kunde erhält mit dem Lego Geschenkefinder eine wertvolle Unterstützung bei der Produktauswahl, die das Auffinden geeigneter Produkte auch Nicht-Sachkundigen deutlich erleichtert und beschleunigt. Aus Sicht des Shopbetreibers kann so nicht zuletzt die Retourenquote deutlich reduziert und damit auch die Conversion Rate verbessert werden.

Personalisierung als Gesamtkonzept

Durch epoq Browse erweitert ALTERNATE den Einsatz der Software-Lösungen des Spezialisten für KI-gestützte 1:1 Personalisierung im E-Commerce. Mit epoq Inspire nutzt der europaweit erfolgreiche Online-Händler aus dem hessischen Linden bereits die Recommendation Engine für relevante Empfehlungen. Mit Hilfe des epoq Software-Service inspiriert ALTERNATE Shop-Besucher mit individuellen Produktvorschlägen auf Grundlage des vorausgehenden Klick- und Kaufverhaltens.
„Mit der Kombination verschiedener Module unserer KI-gestützten 1:1 Personalisierung gelingt es ALTERNATE, auf die wachsenden Ansprüche der Kunden im E-Commerce angemessen zu reagieren“, so Thorsten Mühling, Co Founder und CEO der epoq internet services GmbH. „Wir sind zuversichtlich, dass epoq Browse im Lego Geschenkefinder die Kunden von ALTERNATE, so wie bereits zuvor epoq Inspire, begeistern und zum Erfolg des Unternehmens beitragen wird.“

Pressekontakt

Daniela Ilincic

Pressekontakt

+49 (0) 7243 2001 – 310 presse@epoq.de

Über Alternate

Als eines der größten E-Commerce Unternehmen Deutschlands, steht die ALTERNATE GmbH seit mehr als 30 Jahren für Service, Kompetenz, Erfahrung und Innovation. ALTERNATE ist zudem führender Onlineshop und kompetenter Berater in den Bereichen IT, Unterhaltungselektronik, Haushalt, Garten, Outdoor, Werkzeug und Spielzeug. Das über die Jahre stetig wachsende Produktsortiment umfasst mittlerweile mehr als 85.000 Produkte von mehr als 400 Herstellern. Mehr als 800 Mitarbeiter kümmern sich täglich um die Bestellungen, Wünsche, Anfragen und Probleme der Kunden und stehen für eine hohe Servicequalität und eine ausgezeichnete Kundenzufriedenheit.

Über epoq internet services

Die epoq internet services GmbH ermöglicht Händlern und Herstellern mit einer KI-gestützten „1:1 Personalisation Experience Platform“ die Optimierung verschiedenster Touchpoints ihres digitalen Handels und eine 1:1-Kundenkommunikation entlang der gesamten Customer Journey. Diese ermöglicht kundenindividuelle Orientierung, Beratung und Inspiration im Online Shop und führt zu einer Verbindung mit den Onlinekunden. Daraus resultieren Shoppingerlebnisse und eine nachhaltige Steigerung der Conversion Rate. Die aktuellste Innovation, ein hyperpersonalisierter Shoppingbereich, bietet Kunden zusätzlich Unterhaltung in ihrer, mit relevantem Content verknüpften, individuellen Produkt- und Markenwelt. Sie führt zu einer gesteigerten Wiederkaufrate und bringt Online Shopping auf ein neues Level.

Presse-Kit herunterladen

Du möchtest einen tieferen Einblick in unser Unternehmen nehmen und mehr über unsere Aktivitäten erfahren? Dann ist das Presse-Kit ein super Medium für dich!

Presse-Kit herunterladen

Diese Pressemeldungen könnten dich auch interessieren

Presse

epoq wird Teil von Entirely: KI-Personalisierung für Marketing

Ettlingen, 17. April 2025 – epoq wird Teil von Entirely und stärkt durch die Integration in das MarTech-Ökosystem die Entwicklung hochpersonalisierter Marketinglösungen – für eine gezieltere Customer Experience.

Mehr erfahren
Presse

Neue Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT: Conversionstarke Shopware-Shops mit personalisierter Kundenansprache

Stuttgart, 15. Februar 2023 – Mit der strategischen Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT erhalten Unternehmen zukünftig UX-freundliche Online Shops mit personalisierten Einkaufserlebnissen für ihre Kunden.

Mehr erfahren
Presse

Ein Schritt weiter in der personalisierten Versandkommunikation – epoq schließt Partnerschaft mit PAQATO ab

Ettlingen, 14. November 2022 – Effiziente Kundenkommunikation im E-Commerce endet nicht beim Checkout. Mit einer Technologie-Partnerschaft erweitern epoq und PAQATO das individualisierte Einkaufserlebnis um die Versandkommunikation und Track & Trace.

Mehr erfahren
Presse

Neuer „Best in Class“-Player für Experience Optimization: epoq steigt bei AB Tasty ein

Ettlingen, 05. Oktober 2022 – AB Tasty, das wachstumsstarke globale Unternehmen für Experience Optimization, übernimmt epoq internet services, den Software-Anbieter und Experten für KI-gestützte 1:1-Personalisierung im E-Commerce. Die Übernahme beschleunigt die gemeinsame Vision beider Unternehmen, digitale Teams in die Lage zu versetzen, relevante und ansprechende Einkaufserlebnisse entlang der Customer Journey mithilfe einer Optimierungsplattform zu schaffen.

Mehr erfahren
Alle Pressemitteilungen