Der Retourenprozess als Teil des Versand-Prozesses
Der Versand umfasst mehrere Schritte: Das Versenden, Verfolgen und Rücksenden des Pakets bzw. der Ware. Dabei haben Kunden hohe Erwartungen in jedem einzelnen der drei Schritte.
- Das Versenden: Kunden erwarten die Lieferung schnellstmöglich und am besten kostenlos oder zumindest eine Gratislieferung ab einem bestimmten Mindestbestellwert. Außerdem muss die Ware sicher verpackt und unversehrt beim Kunden ankommen.
- Das Verfolgen: Kunden möchten jederzeit über den Status ihrer Bestellung informiert sein. Informationen zum Sendungsstatus bieten ihnen die Möglichkeit, stets nachzuvollziehen, wo sich das Paket aktuell befindet.
- Das Rücksenden: Kunden wünschen sich die Möglichkeit, Produkte, die sie nicht behalten wollen, auf einfachem Weg und möglichst ohne damit verbundene Kosten zurückzusenden.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den letzten der drei Aspekte: die Rücksendung und betrachten verschiedene Maßnahmen, mit denen du deinen Retourenprozess optimieren kannst.
Das spricht dafür, den Retourenprozess zu optimieren
Heutzutage kaufen viele Online Shopper gleich mehrere Produkte zur Auswahl und wissen schon bei der Kaufentscheidung, dass sie nicht alle Produkte ihrer Bestellung behalten werden. Damit diese Online Shopper zu zufriedenen Kunden werden und erneut in deinem Online Shop einkaufen, ist das Optimieren des Retourenprozesses entscheidend. Welche Gründe für die Optimierung sprechen, zeigen wir dir jetzt.
Kundenerwartungen gerecht werden
Die Erwartungen der Kunden an Online Shops sind hoch – nicht nur was die Auswahl und Qualität der Produkte betrifft, sondern auch wenn es um den Rückversand der Ware geht. Eine komplizierte Abwicklung, Versandkosten für den Käufer oder fehlende Rücksendemöglichkeiten können zum Kaufabbruch führen bzw. dazu, dass sich ein potenzieller Kunde für einen anderen Anbieter entscheidet. Ein reibungsloser Retourenprozess ist also entscheidend, um den Kundenerwartungen gerecht zu werden und Online Shopper für dich zu gewinnen.
Kundenzufriedenheit steigern
Darüber hinaus führen ein einfaches Handling der Retouren und tolerante Retourenregelungen zu einer gesteigerten Kundenzufriedenheit. Denn die Erfahrungen, die ein Kunde beim Retourenprozess macht, wirken sich direkt auf die Kundenbindung aus. So kannst du Käufer mithilfe eines einwandfreien Retourenprozesses von dir als Händler überzeugen und sie im besten Fall beim nächsten Mal wieder als Kunden in deinem Online Shop begrüßen.
Sicherheit und Vertrauen schaffen
Die Gewissheit, wenn nötig, ein Produkt auf unkompliziertem Weg zurücksenden zu können sorgt für ein besseres Gefühl sowie Vertrauen und Sicherheit beim Einkaufen. Fehlt diese Möglichkeit oder ist der Retourenprozess kompliziert oder mit hohen Kosten verbunden, kann das dazu führen, dass Kunden von vornherein ihre Bestellung lieber in einem anderen Shop tätigen.
Positive Einkaufserlebnisse kreieren
Die User Experience spielt also nicht nur beim Bestellprozess eine entscheidende Rolle, sondern auch wenn es um die Retoure geht. Es ist daher wichtig, diesen Prozess so zu gestalten, dass der Kunde trotz Warenrückgabe ein positives Einkaufserlebnis erfährt. Dadurch kann die Kundenbindung und Quote an Wiederkehrern gesteigert werden.
Ressourcen sparen
Wird der Retourenprozess nicht einfach und transparent gelöst, entstehen mit großer Wahrscheinlichkeit Anfragen auf Seite des Kundenservices, die Zeit und Kosten erfordern. Es ist also auch aus Shopbetreibersicht von Vorteil, den Retourenprozess so angenehm wie möglich zu gestalten, um Ressourcen zu sparen.
Kapitalbindung reduzieren
Durch einen schnellen und reibungslosen Rücksendeprozess kannst du lange Zeiten vermeiden, in denen die Ware beim Kunden liegt und du sie so nicht anderweitig verkaufen kannst. Ist dies nämlich der Fall, bindest du dein Kapital. Ein optimierter Retourenprozess führt also dazu, dass die Ware schneller wieder im Lager und damit für andere Kunden verfügbar ist.
Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!
Tipps zum Optimieren des Retourenprozesses
Da sich Retouren im Onlinehandel wohl nie ganz vermeiden lassen, solltest du als Shopbetreiber jedoch wenigstens versuchen, die Retourenquote so gering wie möglich zu halten. Außerdem kannst du auch Prozesse und Faktoren optimieren, die in direkter Verbindung mit den Retouren stehen. Wir zeigen dir einige Maßnahmen, mit denen du deinen Retourenprozess optimieren kannst.
Retouren im Vorfeld vermeiden
Werden Retouren bereits im Vorfeld vermieden und dadurch weniger Produkte zurückgeschickt, wird gleichzeitig auch der Retourenprozess positiv beeiflusst. Denn: je weniger Retouren, desto einfacher das Handling.
Diese Möglichkeiten kannst du nutzen, um die Retourenquote möglichst gering zu halten:
- Umfassende Produktinformationen und eine ausführliche Darstellung des Artikels mit hochwertigen Bildern, einer realitätsgetreuen Farbdarstellung sowie Videos zur Anwendung des Produkts helfen deinen Kunden, sich eine möglichst genaue Vorstellung des Produkts zu machen und Unsicherheiten zu vermeiden.
- Größentabellen oder FAQ zur Passform sind insbesondere im Modebereich äußerst hilfreich. Sie unterstützen Kunden bei der Wahl des richtigen Produkts in der passenden Größe.
- Kundenbewertungen, Erfahrungs- und Testberichte von anderen Käufern tragen dazu bei, dass Online Shopper Informationen und Rückmeldungen aus erster Hand erhalten. Viele Nutzer vertrauen diesen Kundenbewertungen, die ihnen ebenfalls dabei helfen, das richtige Produkt mit den passenden Anforderungen zu finden.
- Beratungsmöglichkeiten in Form von direktem Kontakt mit Servicemitarbeitern des Shops können offene Fragen aus der Welt schaffen und den Kunden bei der Produktwahl unterstützen. Dabei kann die Kommunikation beispielsweise über eine Service-Hotline oder über einen Chat auf der Shopseite erfolgen.
Die Beratungsfunktion kann außerdem von einem intuitiven, digitalen Produktberater übernommen werden. Dieser stellt, vergleichbar mit dem Verkäufer im stationären Handel, die richtigen Fragen, um den Bedarf des Kunden zu ermitteln und ihn Schritt für Schritt zum passenden Produkt zu führen. Mehr zu dieser Möglichkeit, deine Retouren zu senken, erfährst du im Blogartikel 3 Beispiele einer Guided Selling Software.
- Sicher verpackte Ware und der Hinweis auf zerbrechliche Inhalte tragen dazu bei, dass die Ware unversehrt bei deinem Kunden eintrifft und eine Retoure aus diesem Grund vermieden wird.
Weitere Informationen zur Retourenvermeidung, Retourenverarbeitung und Retourenkontrolle haben wir im Blogartikel Digitales Retourenmanagement beginnt im Online Shop bereits für dich zusammengefasst.
Rückgabebedingungen klar kommunizieren
Sorge für Klarheit und Transparenz über den gesamten Retourenprozess hinweg und kommuniziere die Rückgabebedingungen deutlich. Indem du über den gesetzlichen Rahmen hinaus mehr Kulanz (z. B. in Form eines längeren Rückgabezeitraums der Bestellung) oder einen besonderen Service bietest, kannst du dich von der Konkurrenz abheben. Denn ein bequemer Rückgabeprozess ist ein gutes Argument, um potenzielle Kunden von dir als Händler zu überzeugen.
Achte also darauf, dass die Rückgabebedingungen leicht aufzufinden und einfach zu verstehen sind.
Im Online Shop von Bogner finden Online Shopper beispielsweise im Footer unter Kundenservice den Punkt Retoure. Klicken sie diesen an, gelangen sie auf eine Übersichtsseite mit wichtigen Informationen zur Rücksendung, wie z. B. die Rückgabefrist und Informationen zum Rücksendeschein. Somit sind die Bedingungen leicht zugänglich und verständlich formuliert.