Überzeugende Elemente
Neben den Alleinstellungsmerkmalen gibt es noch weitere Elemente, die deine Kunden überzeugen, bei dir ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Überzeugende Elemente sind v. a. für die Besucher wichtig, die Vergleiche zu anderen Online Shops ziehen. Dazu gehören Informationen zu den Versandkosten, einschließlich des Rückversands, der Versandzeit und der Warenverfügbarkeit.
Zahlungsmethoden
Um späteren Enttäuschungen beim Nutzer vorzubeugen, solltest du die möglichen Zahlungsmethoden anzeigen. Entweder kannst du sie auf der Produktdetailseite in der Nähe des Warenkorbbuttons platzieren oder schon von der Startseite an im Header oder Footer. So weiß der Kunde, ob seine bevorzugte Methode angeboten wird. Mit einer großen Auswahl an beliebten Zahlungsmethoden steigt natürlich auch die Möglichkeit, dass für jeden etwas dabei ist.
Trust-Elemente
Dein Online Shop muss dem Nutzer, wie bereits angedeutet, ein Gefühl der Sicherheit geben. Er möchte sich darauf verlassen können, dass seine gewünschte Ware einwandfrei bei ihm zu Hause ankommt, er sie für eine Retoure problemlos zurücksenden kann und bei möglichen Fragen oder Problemen im Bestellprozess immer einen Ansprechpartner zur Verfügung hat. Ein überzeugender Aspekt sind dabei Bewertungen durch andere Kunden. Diese können durch Kommentare und Bewertungssysteme auf der Produktdetailseite eingebaut werden. Trust-Elemente sind mit bekannten Siegeln, Logos (z. B. von den jeweiligen Zahlungsmethoden) oder Sternen für die Bewertung, schnell für den Kunden ersichtlich.