How-to Bannermanagement im Control Desk
Das Bannermanagement findest du im Control Desk im Bereich Search. Um einen neuen Eintrag zu erstellen, kannst du einfach auf „Eintrag anlegen“ klicken. Folgende Schritte musst du anschließend durchführen:
Trigger wählen
Zunächst musst du festlegen, wann das Banner angezeigt werden soll. Hierfür kannst du als Auslöser für die Banneranzeige aus verschiedenen Triggern wählen: Suchbegriff, alle Suchergebnisseiten, Product Listing, alle Product Listings sowie alle Suchergebnisseiten und Product Listings.
Entscheidest du dich für „Suchbegriff“ als Trigger, kannst du im Anschluss die Suchbegriffe eingeben, bei denen das Banner erscheinen soll. Diese können durch verschiedene Optionen erweitert werden. Dir stehen dabei folgende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung:
- Ähnlich: Ähnliche Suchbegriffe werden miteinbezogen. Das bedeutet: Bei drei bis fünf Buchstaben, ist ein Tippfehler erlaubt, ab sechs Buchstaben umfasst die Toleranz zwei Tippfehler.
Beispiel: Suche nach Baggy, Banner-Suchbegriff ist aber Buggy.
- Beinhaltet: Bei Suchen, die den Banner-Suchbegriff beinhalten, wird das Banner ebenfalls angezeigt.
Beispiel: Suche nach Asus Laptop 15 Zoll, Banner-Suchbegriff ist aber Laptop.
- Beginnt mit: Bei Suchen, die mit dem Banner-Suchbegriff beginnen, erscheint das Banner ebenfalls.
Beispiel: Suche nach Winterjacke, Banner-Suchbegriff ist aber Winter.
- Endet mit: Bei Suchen, die mit dem Banner-Suchbegriff aufhören, wird das Banner ebenfalls angezeigt.
Beispiel: Suche nach Olivenöl, Banner-Suchbegriff ist aber Öl.
Wenn keine weitere Suchoption ausgewählt wird, greift die Option „exakt“. Der Eintrag greift in diesem Fall nur, wenn der Suchbegriff alleinstehend gesucht wird und ausschließlich aus exakt diesen Buchstaben besteht.
Du hast außerdem die Möglichkeit, über Filter den ausgewählten Trigger zu präzisieren, indem du z. B. festlegst, dass das Banner nur angezeigt wird, wenn es sich bei dem Suchbegriff um Hemden der Marke A oder B handelt. Dabei bestimmt das Suchergebnis des eingetragenen Suchbegriffs, welche Filterwerte auswählbar sind.
Falls gewünscht, kannst du anschließend eine Zeitbegrenzung für das Banner (entsprechend der Marketing-Kampagne) festlegen. Wähle hierfür einfach einen Start- und Endtermin für deinen Eintrag. Du kannst auch nichts oder nur eins von beidem angeben. Des Weiteren kannst du auswählen, für welchen Ländercode des Online Shops der Eintrag angezeigt werden soll.