Was bedeutet Autosuggest und wieso ist diese Funktion so wichtig?
Als Autosuggest (auch Type Ahead genannt) wird die Vorschlagsfunktion der intelligenten Suche bezeichnet. Es werden automatisch während der Suchbegriffeingabe passende Wörter und Produkte aus verschiedenen Bereichen (z. B. Produkt, Kategorie, Content…) in einem Vorschaufenster unterhalb des Suchfelds angezeigt. Je weiter das Wort oder die Suchwortkombination ausgeschrieben wird, desto genauere Vorschläge werden im Vorschaufenster angezeigt. Während des Tippens wird der Produktkatalog über einen Suchalgorithmus in wenigen Millisekunden durchsucht und die Vorschlagsliste angepasst. Das Autosuggest ist wichtig, weil es einen großen Beitrag für die Orientierung im Online Shop leistet.
Vergleichbar mit dem stationären Handel, wenn ein Kunde den Laden betritt, schaut er sich um und orientiert sich anhand der ausgestellten Warengruppen, um seinen Weg zum gewünschten Produkt zu finden. Um das gleiche im Online Shop zu ermöglichen, ist die Auto-Suggest-Suche ein wichtiger Bestandteil.
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Funktionsweise der Autosuggest-Suche
Die Basis für die Autosuggest-Suche ist der:
- Produktkatalog. Bestimmte Attribute aus dem Feed werden indexiert und gewichtet. Dadurch arbeitet das Autosuggest unheimlich schnell. Die Kennzeichnung wird anhand von Erfahrungswerten vorgenommen, ist aber jederzeit änderbar. Durchsucht wird der Produktkatalog über einen
- Suchalgorithmus, der in wenigen Millisekunden die indexierten Bestandteile des Produktkatalogs durchläuft und das finale Ergebnis im Vorschaufenster ausgibt. Nach welchen Kriterien der Suchalgorithmus vorgeht, wird zuvor mit dem Shopbetreiber besprochen. Für einen optimierten Vorschlag, spielt das
- Klick- und Kaufverhalten der Online Shopper eine Rolle. Der Suchalgorithmus greift auf eine Wissensbasis zu und zeigt zuerst den Vorschlag im Vorschaufenster, welcher das höhere Klick- und Kaufverhalten aufweist. Wenn z. B. Laufschuhe gesucht werden, die eine ähnliche Schreibweise besitzen (z. B. Adidas und Asics), schaut der Suchalgorithmus nach, wie viele Produkte der jeweiligen Marken im Sortiment vorhanden sind und welche bei Online Shoppern beliebter ist. Diese wird dann ausgegeben. Es ist auch möglich, einen personalisierten Produktvorschlag auszugeben, der auf dem individuellen Kunden basiert z. B. Sportschuhe für Frauen, wenn der Online Shopper als Frau erkannt wird. Im Einzelfall, muss geprüft werden, welche Lösung am sinnvollsten für den Online Shop ist. Für den Abruf der Informationen ist ein integrierter Tracking Code erforderlich, der anonymisierte Daten zum Online Shopper in der Wissensbasis speichert.
Durch den Klick auf das Autosuggest-Vorschaufenster, gelangt der Online Shopper direkt zur Produktdetailseite, einer passenden Ergebnisliste oder zu einem Content-Beitrag, bezogen auf die Suchanfrage. So werden der Wunschartikel oder auch weiterführende Informationen schnell auffindbar.
Hast du in deinem Online Shop eine Autosuggest-Suche, die Suchbegriffe automatisch ergänzt sowie dem Online Shopper eine direkte Weiterleitung zu Produktdetailseiten, Ergebnislisten oder Content-Beiträgen ermöglicht? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Berichte uns gerne davon!
Beispiel Autosuggest bei Tableware24
Wird im Online Shop von Tableware24 der Begriff „beste“ eingegeben, öffnet sich bereits nach dem ersten Buchstaben ein Vorschaufenster mit Vorschlägen. Es werden auf der rechten Seite verschiedene Produkte angezeigt, welche sofort zur Produktdetailseite leiten. Auf der linken Seite im Vorschaufenster, werden die passenden Vorschläge (z. B. Kategorie und Produkttyp) zum Suchbegriff angezeigt. Hier kann direkt zur Ergebnisliste für „Besteck“ oder „Besteck-Set“ navigiert werden. Anschließend führt der Weg wieder zur Produktdetailseite.