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3 Beispiele einer Guided Selling Software

08. Jun 2018 05:00 | Retourenquote verringern

Eine Guided Selling Software unterstützt Kunden bei der Kaufentscheidung im Online Shop und senkt dadurch die Retouren. Denkt man an den stationären Handel, kennt jeder den Kundenberater, der zur Seite steht, wenn man sich in einem Laden eine Hose oder einen neuen Fernseher kaufen will. Was in herkömmlichen Einzelhandelsgeschäften schon längst gang und gäbe ist, sieht man eher selten in Online Shops. Wie du das für deinen Online Shop ändern kannst, zeigen dir drei erfolgreiche Beispiele einer Guided Selling Software.

Diese Inhalte erwarten dich in diesem Blogartikel:

Was ist eine Guided Selling Software?

Was sind die Vorteile einer Guided Selling Software?

Erfolgreicher Einsatz der Guided Selling Software
Guided Selling bei ETERNA – und das Hemd sitzt wie angegossen
Miles & More’s Conversion Rate steigt dank Guided Selling
Digitale Beratung rundum Kinderwägen bei babymarkt.de

Fazit: Qualitative Beratung ist im Online-Handel möglich

Was ist eine Guided Selling Software?

Eine Guided Selling Software ist ein Softwareprogramm, das dir im E-Commerce die Möglichkeit bietet, deine Kunden bei der Artikelauswahl zu unterstützen und sie zum richtigen Produkt zu führen. Das macht die Auswahl des gewünschten Produkts leichter. Insgesamt führt das zur richtigen Kaufentscheidung, die sich in niedrigeren Retourenkosten für dein Unternehmen widerspiegelt.

Guided Selling fühlt sich für deine Kunden wie der Umgang mit einem Kundenberater im stationären Geschäft an. Der Kunde wird umfassend beraten und letztendlich zum Kauf geführt. Ein Online-Beratungstool hilft deinen Kunden somit, ihren Bedarf zu ermitteln, wenn sie sich mit den Eigenschaften eines Produkts nicht genau auskennen. Die Guided Selling Software stellt dafür gezielte Fragen und gibt Antwortmöglichkeiten über visuell aufbereitete Filter. Der jeweilige Kunde kann diese Fragen leicht beantworten und vermittelt dadurch dem Berater, welches Produkt seinen Vorstellungen entspricht. Daraufhin zeigt die Guided Selling Software deinem Kunden die zu ihm am besten passenden Produkte zuerst in der Ergebnisliste an. Durch die Instant-Result-Funktion ändert sich sofort die Ergebnisliste, sobald der Kunde eine weitere Frage beantwortet. Da die präsentierten Produkte auf seine Angaben abgestimmt sind, fühlt er sich sicherer und eher zu einem Kauf geneigt.

Der Berater berücksichtigt für die Ausspielung der Produkte nicht nur das aktuelle, sondern auch das gesamte Klick- und Kaufverhalten deiner Kunden, welches in eine shopindividuelle Wissensbasis einfließt und für eine Beratung zur Verfügung steht. So müssen deine Kunden auch keine Abstriche beim Service machen, wenn sie in deinem Online Shop einkaufen gehen.

Du möchtest mehr über den Berater im E-Commerce erfahren? Dann lies gerne unseren Blogartikel Online-Produktberater: Unterstütze deine Kunden bei der Produktauswahl.

 

Video Clip Guided Selling

Video Clip

Guided Selling im Lufthansa WorldShop

Dieser Video Clip zeigt dir, wie ein digitaler Pro­dukt­be­ra­ter das richtige Produkt für den Online Shopper ermittelt.

21. Sep 2017

Mehr erfahren

Was sind die Vorteile einer Guided Selling Software?

Es kommt oft vor, dass ein Kunde einen Bedarf hat, diesen aber nicht genau benennen kann. Zum Beispiel bei erklärungsbedürftigen und komplexen Produkten. Hier kann es schwierig sein, das passende Produkt auszusuchen, da es je nach Verwendung verschiedene Anforderungen gibt.

Je unsicherer der Kunde ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er den Kauf tätigt. Kauft er trotz Unsicherheit ein, kann es gut sein, dass der Kunde nicht zufrieden mit dem Produkt sein wird und es wieder zurücksendet. Hier kann eine Guided Selling Software effektiv weiterhelfen, denn sie:

  • berät den Kunden so, dass dieser anschließend weiß, was er braucht und was er will.
  • schafft das Bewusstsein für das richtige Produkt. Dadurch überwindet der Kunde sich eher zum Kauf und ist auch mit höherer Wahrscheinlichkeit bei Erhalt der Ware zufrieden.

Dies sorgt für bessere Verkaufszahlen und niedrigere Retourenkosten deines Unternehmens.

Mehr dazu, wie du Retouren effektiv vermeiden kannst und welche Möglichkeiten der Beratung es je nach Produktart gibt, verraten wir dir im Blogartikel Retouren vermeiden: Welche Rolle Personalisierung für die Beratung im E-Commerce spielt.

Unterstützt du deine Kunden mit Hilfe von Guided Selling bereits dabei, das richtige Produkt zu finden und ihnen die Kaufentscheidung zu erleichtern? Dann erzähle uns doch gerne von deinen Erfahrungen!


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Erfolgreicher Einsatz der Guided Selling Software

Lufthansa, ETERNA und babymarkt.de haben verschiedene Einkaufsberater implementiert. Trotz der Diversität untereinander haben sie allesamt das gleiche Ergebnis erzielt: Die Kunden kaufen das richtige Produkt und das Einkaufserlebnis ist nun angenehmer und einfacher.

 

Guided Selling bei ETERNA – und das Hemd sitzt wie angegossen

Für modebewusste Shopper, die ein individuell auf sie abgestimmtes Outfit wollen, hat ETERNA den Einkaufsberater implementiert. ETERNA ist darauf spezialisiert, den Kunden Hemden zu verkaufen, die perfekt passen.

Der Hemdenberater hilft den Kunden ihren Bedarf zu ermitteln und zeigt ihnen dann die verfügbaren Hemden im Sortiment an. Der Kunde kann z. B. die Kragenform wählen oder auch Details wie eine Brusttasche. Sie sind dabei mit einer Prozentangabe versehen, die ihnen erklärt, zu welchem Anteil das präsentierte Hemd ihren Angaben entspricht.

Das Bild zeigt wie ETERNA eine Guided Selling Software in Form eines Hemdenberaters einsetzt. Es wird ein Ausschnitt aus dem Hemdenberater dargestellt.
Hemdenberater mit Ergebnisliste
Ausschnitt aus dem Hemdenberater von ETERNA zur Auswahl der Kragenform (Quelle: Screenshot des Hemdenberaters auf eterna.de)

Miles & More’s Conversion Rate steigt dank Guided Selling

Für Reisende, ist ein passender Koffer essentiell. Ist er größer als er sein muss, wird unnötiges Volumen getragen. Ist er zu klein, entstehen Probleme, alles Nötige für die Reise mitzunehmen. Damit diese Probleme nicht auftauchen, hat Miles & More, das Tochterunternehmen der Lufthansa, den Gepäckberater integriert. Bei der großen Vielfalt an Gepäck, die Miles & More verkauft, ist es leicht, den Überblick zu verlieren. Aber mit dem Gepäckberater sollte kein Kunde die Schwierigkeiten haben, den richtigen Koffer zu finden, der den Wünschen und Anforderungen entspricht.

Der Gepäckberater stellt dir detailreiche Fragen zu deinem Bedarf. Es wird z. B. nach dem Material, der Anzahl an Rollen, oder dem Verschluss gefragt.
Ausschnitt aus dem Gepäckberater von Lufthansa zur Auswahl der Außen-Features (Quelle: Screenshot des Gepäckberaters auf worldshop.eu)

Miles & More legte dabei Wert darauf, dass dem Kunden keine Null-Treffer-Seite angezeigt wird. Lieber versehen sie die präsentierten Angebote mit einer Reasoningfunktion. Diese Funktion zeigt zu jedem Produkt an, welche gesuchten Eigenschaften auf das Produkt zutreffen und welche nicht. Somit kann der Kunde auf einen Blick sehen, welche seiner Wünsche und Anforderungen von welchen Produkten erfüllt werden.

„Mit der Unterstützung von epoqs Guided Selling Software konnten wir die Conversion im Luggage Bereich erheblich steigern. In Verbindung mit der Recommendation Engine für uns inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil des worldshop.eu“
Thomas Hilus | Manager Digital Marketing | Miles & More GmbH

Video Clip Guided Selling

Video Clip

Guided Selling im Lufthansa WorldShop

Dieser Video Clip zeigt dir, wie ein digitaler Pro­dukt­be­ra­ter das richtige Produkt für den Online Shopper ermittelt.

21. Sep 2017

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Digitale Beratung rundum Kinderwägen bei babymarkt.de

Komplexe Produkte online zu bestellen, ist oft gar nicht so einfach. Insbesondere dann, wenn man sich nicht im Detail mit den Funktionalitäten des Produkts auskennt und eine große Auswahl angeboten wird. babymarkt.de hat dieses Problem erkannt und bietet Kunden im Online Shop einen digitalen Produktberater zum Thema Kinderwägen. Dabei werden gezielt Fragen gestellt, die einfach zu beantworten sind, um den Bedarf des Kunden zu ermitteln (z. B. Wird der Kinderwagen von unterschiedlichen Personen geschoben?). Mithilfe von Bildern und Grafiken sowie Info-Icons, die einzelne Begriffe und Funktionalitäten genauer erklären, erhalten Shopkunden so Unterstützung bei der Produktauswahl und werden Schritt für Schritt zum passenden Artikel geführt.

Der Kinderwagenberater fragt nach dem passenden Einsatzort.
Ausschnitt aus dem Kinderwagenberater von babymarkt.de zur Auswahl des Einsatzortes (Quelle: Screenshot des Kinderwagenberaters auf babymarkt.de)


Fazit: Qualitative Beratung ist im Online-Handel möglich

Bequemes Online Shopping von Zuhause und Kundenbetreuung sind keine Widersprüche mehr, sondern lassen sich dank einer Guided Selling Software perfekt kombinieren. Mit erfreulichem Ergebnis für deine Kunden und dich. Miles & More, babymarkt.de und ETERNA haben es bereits erfolgreich vorgemacht.

Du möchtest mehr über die personalisierte Beratung im E-Commerce erfahren?
Dann schau dir unsere Webinar-Aufzeichnung vom 29.04.21 zu diesem Thema an!

Webinar-Aufzeichnung

Retourenvermeidung durch personalisierte Beratung im E‑Commerce

Erfahre, wie du personalisierte Beratung in deinem Online Shop einsetzen kannst, um Retouren zu vermeiden. Dazu gibt es noch spannende Insights zur aktuellen Situation in Sachen Retouren.

29. Apr 2021

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Mehr Infos zu Guided Selling von epoq >>

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Diego Salazar

Werkstudent Marketing

Diego war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als Werkstudent im Bereich Marketing tätig. Neben dem Schreiben von Blog-Artikeln und der Pflege der Website, unterstützte er sein Team auch durch Leistungen bei verschiedenen Wettbewerben wie z. B. dem B2Run. Nebenbei studierte er Wirtschaftsingenieurwesen am KIT.

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