#2 Sinnvolle Seitenstruktur und Navigation
Damit sich die Besucher deiner Seite schnell zurechtfinden, ist die grundlegende Struktur des Shops bedeutsam. Sie sollte alle notwendigen Elemente beinhalten und dabei trotzdem schlüssig und übersichtlich aufgebaut sein. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie du eine sinnvolle Navigationsstruktur aufbaust und wie du hier Personalisierung integrieren kannst, schau gerne in unseren Artikel Durchdachte Navigationsstruktur für mehr Orientierung im Online Shop.
Shopkunden sind daran gewöhnt, dass die Inhalte einer Website hierarchisch aufgebaut sind. Die Navigation sollte dabei maximal neun Punkte umfassen. Besser sind jedoch weniger als sieben, um die Seite somit nicht unnötig zu überladen. Über diese Navigation sollten die Shopbesucher in maximal zwei, drei Klicks die gewünschte Unterseite erreichen können.
In den meisten Fällen empfiehlt sich für Online Shops eine Baumstruktur: Die Inhalte und Produkte werden in logischen Einheiten gruppiert und thematisch passend untereinander verlinkt. Über Breadcrumbs links oben auf der Seite wissen die Shopbesucher jederzeit, wo sie sich befinden. Die einzelnen Elemente sind mit Links hinterlegt, sodass sie die betreffende Oberkategorie erneut aufrufen können. Im Online Shop von NKD sieht das beispielsweise so aus:
Startseite / Wohnen & Mehr / Haushaltswaren / Küchenhelfer