Wie du eine KI-Software in deinen Online Shop integrierst
Damit du persönlich mit jedem Online Shopper kommunizieren kannst, musst du zunächst eine Wissensbasis für deinen Online Shop aufbauen und die beteiligten Algorithmen auf die Schulbank schicken. Diese Wissensbasis füllst du zuerst mit deinem Erfahrungsschatz und deinem Produktkatalog. Dabei gilt der Grundsatz: Je mehr strukturierte Information, desto besser.
Tipps, wie du deine Produktdaten optimieren kannst, sodass sie zum Umsatzbooster werden, erfährst du im Blogartikel Produktdaten – Umsatzbooster für deinen Online Shop.
Danach beginnt der Lernprozess zum Verhalten der Besucher und Kunden deines Online Shops. Hierfür wird dein Online Shop ganz simpel mit einem einzeiligen Code-Snippet an die Wissensbasis angedockt. Anschließend fließen alle Informationen zum Klick- und Kaufverhalten jedes einzelnen Online Shoppers in die Wissensbasis ein, werden von den Algorithmen verarbeitet und fließen wieder in deinen Online Shop zurück.
Über moderne KI-Verfahren wie Reinforcement Learning optimieren sich die Algorithmen schließlich selbstlernend in einem Closed-Loop-Prozess und kommunizieren zunehmend personalisierter mit deinen Kunden. Mithilfe dieser Technologie machst du KI für deinen Online Shop greifbar.
Beispiel: Eine Kundin besucht einen Online Shop und navigiert zur Kategorieseite „Blusen“, auf der sie über die Facettennavigation die Auswahl auf rosa und unifarbene Blusen eingrenzt. Da ihr eine rosa Bluse besonders gut gefällt, klickt sie diese an. Durch das Verhalten (Filtereingrenzung, Klicks etc.) der Kundin im Online Shop lernen die Algorithmen, dass die Kundin potentiell Interesse an rosafarbenen Blusen hat. Dieses Wissen kann zum Beispiel beim Ausspielen von Empfehlungen genutzt werden. Gelangt die Kundin nun beispielsweise auf eine Produktdetailseite, können ihr dort entsprechend ihrer persönlichen Präferenzen rosafarbene Blusen als Empfehlungen angezeigt werden.
In einem nächsten Schritt könnten die Algorithmen durch weitere Aktionen wie Klicks/Auswahl zum Beispiel noch die Größe der Kundin lernen. Somit können sich die intelligenten Algorithmen selbstlernend immer weiterentwickeln, wodurch die Kommunikation zunehmend personalisierter gestaltet werden kann.