Was ist eine gute Conversion Rate im Online Shop?
Grundsätzlich gilt: Je höher die Kennziffer, desto besser sieht es für deine Umsatzchancen aus. Was jedoch ein guter Wert ist, hängt von vielen Faktoren ab. Einige haben wir dir im Folgenden aufgelistet:
- Branche
- Zielgruppe
- Aufbau des Sortiments
- Preisniveau
- Markenimage und -bekanntheit
- Aufbau und Gestaltung der Website
Die durchschnittliche Conversion Rate liegt laut uptain in Online-Apotheken etwa bei 10,4 Prozent, im Bereich Fashion bei 2 Prozent und bei Reisen bei nur 0,4 Prozent.¹ Ein direkter Vergleich dieser Kennzahl ist aber nur dann sinnvoll, wenn alle Parameter übereinstimmen, also gleiche Branche, identische Zielgruppe, entsprechendes Sortiment sowie Preisniveau. Da das selten der Fall sein dürfte, ist ein Benchmark weder möglich noch sinnvoll.
Wie sehen deine Erfahrungswerte aus – welche Conversion Rate ist erstrebenswert? Tausche dich mit anderen Lesern aus und hinterlasse uns deinen Kommentar!