Was ist ein E-Mail-Funnel?
Bevor wir uns damit beschäftigen, wie du den E-Mail-Funnel für deinen E-Commerce richtig einsetzt, ist es zunächst wichtig zu verstehen, was dieser eigentlich ist. Der E-Mail-Funnel ist Bestandteil des Sales-Funnels. „Funnel‟ aus dem Englischen bedeutet übersetzt „Trichter‟. Und eben genau das ist der E-Mail-Funnel – eine Art Trichter-Modell, das deine potenziellen Kunden während ihrer gesamten Customer Journey begleitet.
Dieses Modell stellt alle Schritte deiner Kunden vom Erhalt der E-Mail bis zum Kaufabschluss und darüber hinaus dar. Der Funnel besteht hierbei aus fünf Phasen: Aufmerksamkeit, Interesse, Überzeugung, Kaufabschluss und Kundenbindung. Zuerst wird der Kunde also auf deine Marke aufmerksam gemacht. Danach geht es darum, das Interesse des potenziellen Käufers an einem bestimmten Produkt zu wecken. Im Anschluss daran muss der Interessent überzeugt werden, es kaufen zu wollen, woraufhin die vierte Phase, der Kaufabschluss, folgt.
Damit ist der E-Mail-Funnel jedoch nicht abgeschlossen, denn nach dem Kauf geht es darum, deine Kunden konstant mit den richtigen Informationen zu versorgen, um sie so langfristig an deine Marke zu binden und wiederkehrende Käufe zu generieren.