Einordnung des After Sales in die Business-Prozesse
Es gibt zahlreiche Gründe dafür, sich mit dem Thema After Sales auseinander zu setzen. After-Sales-Prozesse eröffnen zusätzliche wirtschaftliche und strategische Vorteile, indem du bei deinen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt und sie als Bestandskunden gewinnst, die gerne wieder bei dir einkaufen. Vernachlässigst du deine Käufer stattdessen oder bringst ihnen nicht ausreichend Wertschätzung entgegen, entscheiden sie sich beim nächsten Kauf womöglich für einen anderen Anbieter. Du solltest dir die Chance auf treue Kunden also nicht entgehen lassen und After-Sales-Maßnahmen ergreifen, um zusätzliche Umsätze zu generieren.
Um zunächst einen Überblick über das Thema After Sales zu erhalten, möchten wir erst einmal einige Begrifflichkeiten klären sowie die Einordnung des After Sales in die Business-Prozesse vornehmen.
After Sales und After Sales Management – Was ist das genau?
Übersetzt man „After Sales“ ins Deutsche wird die Bedeutung direkt klar: Nach dem Verkauf. After Sales ist also die Phase, in der ein Kunde bereits gekauft oder etwas beauftragt hat und nun Erfahrungen mit dem Produkt bzw. der Dienstleistung macht.
Das „After Sales Management“ umfasst dementsprechend alle Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen, nachdem sie das Produkt verkauft haben. Auf HubSpot wird dies ganz treffend als eine Art „Verkaufsnachsorge“ beschrieben. Früher verstand man unter dem heute bekannten Begriff „After Sales“ hauptsächlich den Kundenservice. Doch es steckt noch deutlich mehr dahinter. Gerade durch die Digitalisierung sind in diesem Bereich viele neue Möglichkeiten entstanden. Insgesamt geht es darum, den Kunden auch nach seinem Kauf zu betreuen und eine Verbindung zu ihm aufzubauen. Darüber hinaus gewinnt, vor allem im heutigen digitalen Zeitalter, noch ein weiteres Bedürfnis an Bedeutung: Kunden möchten über den Kaufabschluss hinaus unterhalten werden. Sie stöbern gerne durch ihre eigene Produkt- und Markenwelt und möchten stets Neues entdecken.
After Sales Management als Teil des Customer Relationship Management
Das Customer Relationship Management, kurz CRM, umfasst das gesamte Kundenbeziehungsmanagement. Es beinhaltet somit alle Maßnahmen zur Gestaltung und Pflege aller Beziehungen und Interaktionen mit deinen Kunden. Dazu gehören beispielsweise
- Neukundenakquise
- Analyse und Verwaltung von Kundendaten
- Kontakt zu Bestandskunden
- Öffentlichkeits- und Pressearbeit
- Kundenbindungsmaßnahmen nach dem Verkauf
Dabei steht bei allen Prozessen der Kunde und dessen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Alle Unternehmensaktivitäten werden konsequent auf diese ausgerichtet. After Sales beschreibt nun also den Teil des CRM, nachdem ein Verkauf erfolgt ist. After-Sales-Maßnahmen richten sich damit an jene Kunden, die gerade ein Produkt erworben haben.
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After Sales als Teil der Customer Journey
Bei den Phasen der Customer Journey nach dem Kaufabschluss handelt es sich genauer um die beiden Phasen Kundentreue und Kundenvertrauen. Damit fallen diese beiden Phasen in den Bereich After Sales.
In der Phase der Kundentreue geht es darum, zufriedene Kunden auch über den Kaufabschluss hinaus zu unterhalten und ihnen das Stöbern durch ihre eigene Produkt- und Markenwelt zu ermöglichen.
Im Stadium des Kundenvertrauens geht es darum, das Vertrauen deiner Kunden zu nutzen und weiter auszubauen, indem du den Kontakt zu ihnen aufrecht erhältst und sie über neue Angebote etc. auf dem Laufenden hältst.