Was sind Kennzahlen und warum sind sie wichtig?
Kennzahlen oder auch KPIs (Key Performance Indicators) dienen dazu, die Performance bestimmter Maßnahmen darzustellen – z. B. also die Performance des E-Mail-Marketings. Sie sind wichtig, um Maßnahmen zu tracken und auszuwerten. Daraufhin kannst du Optimierungsmöglichkeiten ableiten und umsetzen. Dabei ist es wichtig, dass die Zahlen korrekt interpretiert werden, damit du schließlich auch die richtigen Schlüsse daraus ziehen kannst.
Die Kennzahlen helfen dir insgesamt dabei, zu erkennen, ob deine festgelegten Ziele erreicht werden. Sie geben dir einen Einblick, welche Inhalte für deine Empfänger interessant sind und wo vielleicht noch Schwachstellen liegen. Daraus kannst du wertvolle Erkenntnisse gewinnen, um künftige Newsletter und E-Mailings noch effektiver zu gestalten.
Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!
Da es viele Erfolgskriterien für deine E-Mails gibt, solltest du dir im Vorfeld überlegen, welches Ziel du mit deinem E-Mail-Marketing erreichen möchtest. Anschließend kannst du bestimmen, welche Kennzahlen du je nach festgelegtem Ziel im Auge behalten solltest, um Entwicklungen zu erkennen. Einige grundlegende E-Mail-Marketing-Kennzahlen solltest du jedoch in jedem Fall kennen. Diese haben wir für dich in diesem Artikel zusammengestellt.