Konzentration auf relevante Produktkategorien
Um deinen Kunden die wiederholte Bestellung häufig gekaufter Produkte zu erleichtern, kannst du sie unterstützen, indem du relevante Produkte bzw. Kategorien auf verschiedenen Shopseiten anzeigst.
Bevorzugte Kategorien auf der Startseite
In Form von Empfehlungswidgets kannst du auf der Startseite direkt bevorzugte Kategorien/Produkte oder zuletzt gekaufte Produkte anzeigen, um somit die erneute Bestellung dieser Artikel für deine B2B-Käufer zu vereinfachen.
Lieferzeiten und Verfügbarkeiten in Produktkacheln
Lieferzeiten und Verfügbarkeiten sind entscheidend bei der Wahl von Produkten, v. a., wenn B2B-Käufer auf bestimmte Fristen angewiesen sind. Durch die Einblendung der tatsächlichen Lieferzeiten in den Produktkacheln nach Real-Time-Abfrage (auch für Preise und Verfügbarkeiten möglich) stellst du sicher, dass deine Shopkunden alle benötigten Informationen auf einen Blick erhalten.
Hinweis: Die Preisaktualität hat einen besonders hohen Stellenwert, wenn die Preise zum Beispiel an den Metallmarkt gebunden sind. Somit müssen sie in Echtzeit aktualisiert werden. Allerdings kann nicht nur der Markt den Preis beeinflussen, sondern auch
- der Standort des Einkäufers,
- vertragliche Regelungen oder
- der Beziehungsverlauf zwischen Händler und Kunde.
All diese Einflüsse müssen auch online für jeden Kunden individuell abgebildet werden können. Das heißt, die Preise müssen auf der Produktdetailseite, in der Suchvorschau sowie in den Empfehlungen in Echtzeit abgerufen und ausgespielt werden können. Kundenindividuelle Preise folgen in der Relevanz für Einkäufer mit Platz 2 direkt hinter einer Suchfunktion.²
Alternativen auf Produktdetailseiten
Auf Produktdetailseiten bietet es sich ebenfalls an, Empfehlungswidgets zu platzieren. Indem du dort passende Alternativen unter Berücksichtigung der persönlichen Kundenpräferenzen ausspielst, kannst du deine Kunden direkt zum nächsten Produkt weiterführen. Gefällt dem Kunden ein dargestelltes Produkt noch nicht zu 100 %, ersparst du ihm somit eine erneute Suche.