So berechnest du die Null-Trefferquote deiner Shop-Suche
Um ein Gefühl dafür zu erhalten, wie viele Suchanfragen ins Leere laufen, ist es wichtig, die Null-Trefferquote zu berechnen. Dazu setzt du die Null-Treffer-Suchanfragen ins Verhältnis zu den gesamten Suchanfragen deines Online Shops.
Die Formel für die Null-Trefferquote lautet: 100 * Anzahl der Suchanfragen mit Null-Treffern / Anzahl der gesamten Suchanfragen = Null-Trefferquote
Der daraus entstehende prozentuale Wert gibt dir Aufschluss darüber, wie hoch der Anteil der Null-Treffer an den getätigten Suchanfragen deines Online Shops ist.
Beispiel: Nehmen wir an, in deinem Online Shop werden monatlich 2.000 Suchanfragen getätigt. Die Anzahl jener Suchanfragen, die im Nichts landen, beträgt 250. Somit wäre die Formel zur Ermittlung der Null-Trefferquote: 100 * 250 / 2.000. Das Ergebnis wäre demnach eine Null-Trefferquote von 12,5 %.