Aufgaben des Customer Experience Management
Ein erfolgreiches CXM verbessert die Lead-Generierung, die Conversion Rate sowie die Markentreue. Damit das gelingt, musst du deine Kunden besser verstehen. Es geht nicht nur darum, ihre Erwartungen und Bedürfnisse zu erfüllen, sondern sie sogar zu übertreffen.
An jedem Touchpoint und über alle Kanäle hinweg bietest du eine optimale UX und damit ein kundenorientiertes Erlebnis – ob im Online Shop, in den sozialen Netzwerken, per E-Mail, Push-Benachrichtigung oder beim Kontakt mit dem Kundenservice. Diese einzelnen Erlebnisse reflektieren die Kunden, es entsteht idealerweise eine positive Kundenerfahrung.
Mit positiven Erfahrungen förderst du die Loyalität deiner Kunden und bindest sie stärker an deine Marke. Denn treue Kunden generieren nicht nur regelmäßige Umsätze. Sie empfehlen deinen Shop zudem weiter und betreiben so kostenlos Werbung für dich.
Für den langfristigen Erfolg gehört zum Customer Experience Management auch die regelmäßige Analyse und Messung deiner CX-Initiativen. Hast du deine Ziele erreicht? Wenn ja, was ist der nächste Schritt? Wenn nicht, woran liegt es? Was kannst du noch verbessern? In diesem Zusammenhang nimmt das Feedback deiner Kunden einen hohen Stellenwert ein, denn es sollte stets in die Strategien zur Verbesserung der Customer Experience einfließen.