Die Nutzung von Daten für Kundenbindungsprogramme
Wie bei fast allen Maßnahmen, die der Förderung der Beziehung zu deinen Kunden dienen, spielen auch für Kundenbindungsprogramme Daten eine wichtige Rolle. Kundendaten wie der generierte Umsatz, die Bedürfnisse oder das Kaufverhalten können zur erfolgreichen Nutzung deines Customer-Loyalty-Programms beitragen.
Bevor dein Kundenbindungsprogramm zum Einsatz kommt, solltest du die vorhandenen Kundendaten analysieren und aufbereiten. Definiere, welche Daten du zur individuellen Ansprache deiner Kunden benötigst und ob dir diese vorliegen. Dabei können z. B. auch Daten aus stationären Stores gesammelt und online berücksichtigt werden.
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Wichtig ist zudem, dass du festlegst, welche Ziele du anstrebst. Möchtest du den Umsatz deiner Kunden erhöhen oder ist eine Absatzsteigerung dein Ziel? Hast du die wichtigsten Daten ausgewertet und dein Ziel definiert, kannst du dich für ein geeignetes Kundenbindungsprogramm entscheiden.