Reinforcement Learning als Trainer der KI-Engine
Reinforcement Learning ist ein Verfahren der Künstlichen Intelligenz, bei der ein sogenannter Agent lernt, möglichst gut mit seiner Umgebung zu interagieren. Damit das Ganze in Echtzeit passiert, ist Real Time Analytics gefragt. Dabei werden die ankommenden Daten direkt analysiert und weiterverarbeitet.
So können automatisierte Entscheidungen durch Real Time Analytics innerhalb weniger Sekunden oder Millisekunden getroffen werden. Dies kann beispielsweise eine Entscheidung sein, welcher Content oder welche Produkte für einen Kunden, der gerade einen Shop besucht, ausgespielt werden soll. Indem der Agent also in Echtzeit automatisierte Entscheidungen trifft, erhält dieser Shopkunde innerhalb weniger Millisekunden beispielsweise passende Empfehlungen.
Beim Aufruf der Seite, wird eine Anfrage an den Server gesendet, der die Anfrage interpretiert und einen Zahlenvektor mit Informationen zum Aufruf für den Agenten erstellt. Anhand dieses Vektors kann der Agent sich für eine oder mehrere Aktionen entscheiden. Diese Entscheidungen nehmen Einfluss auf die Regelkette, mit der die tatsächlich zu empfehlenden Produkte bestimmt werden. Diese Produkte werden schließlich an den Browser des Benutzers zurückgegeben.
Dabei entwickelt sich die KI-Engine durch jeden Klick und Kauf selbstlernend weiter, wodurch die personalisierte Echtzeit-Kommunikation stetig noch verfeinert werden kann. Durch den Einsatz von Echtzeit-Personalisierung kannst du also jedem einzelnen Shopkunden personalisierte Inhalte an verschiedenen Touchpoints entlang der Customer Journey ausspielen.
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Mehr zum Thema Echtzeit und wie möglichst viele Daten gesammelt, angereichert und anschließend interpretiert werden können, um aus der Masse an Informationen die wirklich aussagekräftigen zu erhalten, erfährst du in unserem Blogartikel Reinforcement-Learning-Prozess: Wie du mit Real Time Analytics die Kaufwahrscheinlichkeit erhöhst (Teil 2).