Schritt 2: Link Typ auswählen
Weiterleitungen können als Direct Link oder als Promoted Link angelegt werden:
- Direct Link: Mit dieser Option erfolgt eine direkte Weiterleitung auf die eingetragene Ziel-URL.
- Promoted Link: Mit dieser Option wird eine Link Box über den Suchbegriffen angezeigt.
Direct Links werden hauptsächlich für Serviceseiten wie bspw. Impressum, Lieferzeiten, Zahlungsarten aber auch Markenseiten verwendet. Bei Eingabe des Suchbegriffs in die Suchbox und anschließendem Auslösen der Suche wird man direkt zur Ziel-URL weitergeleitet.
Beispiel für einen Direct Link:
Über die Analyse der Nulltreffer-Suchen stellst du fest, dass deine Online Shopper häufig nach „Reparatur“ suchen. Du hast eine separate Seite auf der du das Vorgehen für die Reparatur von Produkten genau beschreibst. Damit deine Online Shopper zukünftig bei der Suche nach dem Suchbegriff „Reparatur“ auf dieser Seite landen, legst du einen Direct Link für den Suchbegriff Reparatur an.
Tipp:
Im Analyse-Bereich von epoq Search (Control Desk), findest du die Nulltreffer-Suchen. Hier tauchen sehr oft Suchbegriffe auf, zu denen es im Online Shop Informationen gibt, diese jedoch nicht gefunden werden. Oft ist das der Fall, da es sich bei den Informationen um kein Produkt handelt. Sind in deiner Liste solche Suchbegriffe enthalten, kannst du direkt aus dem Analyse-Bereich zum Link Finder wechseln und einen Eintrag anlegen. Ein regelmäßiger Blick in den Analyse-Bereich von epoq Search lohnt sich daher.
Möchtest du keine direkte Weiterleitung, kann der Link mit den hinterlegten Daten (Titel, Beschreibung, Überschrift, Bild, Button…) auch als Link Box über den Suchergebnissen angezeigt werden (Promoted Link). Über den Klick auf den Link erfolgt dann die Weiterleitung auf eine andere Seite. Ein Promoted Link ist dann sinnvoll, wenn zu einem Suchbegriff sowohl Informationen als auch Produkte gefunden werden sollen.
Beispiel für einen Promoted Link:
Du bietest in deinem Shop Produkte rund um Ski – von Skibekleidung bis Skiausrüstung – an. Um deinen Online Shoppern die komplette Produktpalette deiner Kategorie Ski zu zeigen, hast du eine Landing Page erstellt. Die Landing Page bewirbst du bereits über unterschiedlich Kanäle und möchtest nun, dass diese auch über die Suche gefunden wird. Du legst daher einen Promoted Link für den Suchbegriff „Ski“ an. Online Shopper die nach Ski suchen erhalten über den Suchergebnissen für Ski einen Hinweis mit dem Link zu deiner Landing Page.