
Worum es im Slot „Lead to the Checkout“ vom 16.09.2021 ging:
Das Thema Optimierung der Benutzerführung wurde in dieser Präsentation noch einmal vertieft. Zunächst hat Artur von Y1 wichtige Elemente der Benutzerführung genannt. Er gab unter anderem Tipps, wie Shopbetreiber Übersichtlichkeit gewährleisten und Orientierung für den Kunden schaffen können. Dabei ging er z. B. auf die Navigations- und Ebenenstruktur, Verlinkungen und verschiedene Filtermöglichkeiten ein. Anschließend hat Marco von mobilezone dargestellt, welche verschiedenen Wege es gibt, den Kunden zum passenden Produkt zu führen. Er ist auf den Weg von der Startseite und Listing-Seite zur passenden Produktdetailseite eingegangen und hat dabei jeweils Elemente genannt, die den Kunden auf diesem Weg unterstützen. Philipp von Streetbuzz hat den Weg von der Suche zur Produktdetailseite noch einmal aufgegriffen und die verschiedenen Steps, die ein Shopkunde durchläuft, genauer erläutert. Er zeigte dazu, wie durch Personalisierung der Weg zur Produktdetailseite verkürzt und die Gefahr des Absprungs verringert werden kann.
Im Webinar lernst du…
- wie du die Benutzerführung optimieren kannst
- verschiedene Wege kennen, um den Kunden zum passsenden Produkt zu führen
- wie du den Weg von der Suche zur Produktdetailseite optimal gestalten kannst
- wie du durch Personalisierung die Gefahr des Absprungs verringern kannst
