Insights

Unser Wissen für dein Know-how

Newsletter-Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe up to date in Sachen Personalisierung. Du bekommst kostenfrei alle News (Case Studies, Webinar-Aufzeichnungen, Rategeber etc.) direkt in dein E-Mail-Postfach. Abmelden kannst du dich jederzeit.

Schau in unser virtuelles Bücherregal: Case Studies, E-Books, Video Clips…

Produkte

Thema

Entirely integriert Epoq: KI-Personalisierung für Marketing

10. Apr 2025

Entirely übernimmt Epoq und treibt die Weiterentwicklung KI-gestützter Personalisierung im Marketing voran – für eine gezieltere Customer Experience.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Vom Durchsuchen zum Kaufen: Wie du die User Experience im E-Commerce optimierst

Lerne alle wichtigen Aspekte einer guten User Experience kennen und erfahre, wie du sie zudem ganz einfach optimieren kannst.

23. May 2023

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Booste deine Klickrate mit der Trigger Mail: So geht’s

Erfahre, wie du mit der Trigger Mail die Klickrate in deinem Online Shop maximal steigern kannst!

27. Apr 2023

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Cross Selling im E-Commerce | Wie du durch smarte Versandkommunikation den Umsatz deiner Bestandskunden maximierst

Andreas Hoinisch (epoq) und Benjamin Auffenberg (PAQATO) zeigen dir, wie du durch smarte Versandkommunikation den Umsatz deiner Bestandskunden maximierst.

17. Feb 2023

Mehr erfahren
Video Clip

Kurzvideo – Personalisierte E-Mail von epoq

In diesem Erklärvideo erfährst du, wie die personalisierte E-Mail von epoq funktioniert, welche Features sie umfasst und wie du deinen Kunden mithilfe von Personalisierung für eine Verbindung nach dem Kauf sorgst und dadurch den Traffic im Online Shop steigerst.

19. Jan 2023

Mehr erfahren

After-Sales-Maßnahmen im E-Commerce: Tipps für eine bessere Kundenbindung

15. Dec 2022

Thorsten Mühling hat fünf spannende Tipps für eine bessere Kundenbindung mit After-Sales-Maßnahmen zusammengestellt.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

iBusiness: Tipps für eine bessere Kundenbindung

15. Dec 2022

Erfahre, warum Online-Händler in ihre Shops unterhaltende Elemente zur Kundengewinnung integrieren sollten.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Wie Onlinehändler ihren Datenschatz aktiv nutzen können

15. Dec 2022

Im einem Artikel des Buchs „Next-Level Digital Experience“ von eStrategy erklärt Thorsten Mühling, was hinter dem Begriff „Data-Driven Commerce“ steckt, welche Anwendungsmöglichkeiten es bietet und wie Onlinehändler ihren Datenschatz damit aktiv nutzen können.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Video Clip

Kurzvideo – Intelligente Suche von epoq

In diesem Erklärvideo erfährst du, wie die intelligente Suche von epoq funktioniert, welche Features sie umfasst und wie du deinen Kunden mithilfe von Personalisierung einen effektiven Einstieg in den Einkaufsprozess ermöglichst.

07. Dec 2022

Mehr erfahren
Video Clip

Kurzvideo – Recommendation Engine von epoq

In diesem Erklärvideo erfährst du, wie die Recommendation Engine von epoq funktioniert und wie du mit personalisierten Produktempfehlungen auf verschiedenen Shopseiten neue Kaufanreize setzen kannst.

07. Dec 2022

Mehr erfahren

Produktempfehlungen im E-Commerce

25. Nov 2022

Im einem Artikel des Buchs „Leitfaden Personalisierung“ der marketing-BÖRSE erklärt Thorsten Mühling, was es mit Produktempfehlungen im E-Commerce genau auf sich hat, wo ihr Einsatz sinnvoll ist und welche Besonderheiten es je nach Position zu beachten gibt.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Ratgeber

Report – Warum Online Shops mehr Entertainment bieten sollten

Wer unterhält, verdient mehr: Shopbetreiber sollten dringend darauf achten, dass sie ihren Besuchern auch einen gewissen Entertainment-Faktor bieten.

17. Nov 2022

Mehr erfahren
Presse

epoq wird Teil von Entirely: KI-Personalisierung für Marketing

17. Apr 2025

epoq wird Teil von Entirely und stärkt durch die Integration in das MarTech-Ökosystem die Entwicklung hochpersonalisierter Marketinglösungen – für eine gezieltere Customer Experience.

Mehr erfahren
Presse

Neue Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT: Conversionstarke Shopware-Shops mit personalisierter Kundenansprache

15. Feb 2023

Mit der strategischen Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT erhalten Unternehmen zukünftig UX-freundliche Online Shops mit personalisierten Einkaufserlebnissen für ihre Kunden.

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Keynote | Personalisierung Status Quo & Future Outlook (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigt Thorsten, was es Neues zum Thema Personalisierung gibt und was für Herausforderungen zukünftig auf dich zukommen werden.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Best Practices | Shopsuche neu gedacht (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigen die Speaker, das Suchverhalten von Shopkunden zu verstehen, zu verbessern und mit Personalisierung zu überdenken.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

How-To | Data Enrichment – Sorge für zielgenaue Entscheidungen (#epoqPXD22)

In diesem Slot zeigen die Speaker, verschiedene Lösungen zum Thema Datenmanagement.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Personalisierte Startseite – Das individuelle Schaufenster (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker darauf ein, wie du mit Personalisierung deine Startseite verbesserst und diese einzigartig für jeden Kunden gestaltest.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Best Practices | Individualisierungsgrad von Empfehlungen (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker auf die verschiedenen Facetten von Empfehlungen ein und erklären, wie diese noch mit Personalisierung verstärkt werden können.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

How-To | A/B-Testing als Einstieg in die Shop-Personalisierung (#epoqPXD22)

In diesem Slot gehen die Speaker auf das Thema A/B-Tests ein und zeigen dir, wie du so die Customer Experience verbessern kannst.

14. Oct 2022

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

Virtual Panel | Testimonials sprechen über ihre Erfahrung mit dem Full Page Stream (#epoqPXD22)

In diesem Slot sprechen die Speaker über ihre Erfahrungen mit dem Full Page Stream, einem personalisierten Shoppingbereich für den Online Shop.

14. Oct 2022

Mehr erfahren

epoq steigt bei AB Tasty ein

05. Oct 2022

AB Tasty, ein auf die CX-Optimierung ausgerichtetes europäisches Unternehmen, übernimmt das auf KI-gestützte Personalisierung im E-Commerce spezialisierte Unternehmen epoq internet services.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Presse

Ein Schritt weiter in der personalisierten Versandkommunikation – epoq schließt Partnerschaft mit PAQATO

14. Nov 2022

Effiziente Kundenkommunikation im E-Commerce endet nicht beim Checkout. Mit einer Technologie-Partnerschaft erweitern epoq und PAQATO das individualisierte Einkaufserlebnis um die Versandkommunikation und Track & Trace.

Mehr erfahren
Presse

Neuer „Best in Class“-Player für Experience Optimization: epoq steigt bei AB Tasty ein

05. Oct 2022

Die Übernahme von epoq durch AB Tasty schafft ein neues Best-in-Class-Angebot für relevante Kundenerlebnisse durch 1:1-Personalisierung. Thorsten Mühling, CEO von epoq, wird künftig für die DACH-Region des Unternehmens verantwortlich sein und die globale Expansion von epoq vorantreiben.

Mehr erfahren
Presse

epoq bietet mit dem „Personalisation Experience Day – Vol. 3“ eine erneute Austauschfläche zum Thema Personalisierung im E-Commerce

13. Sep 2022

Personalisierung im E-Commerce unter dem Motto „Stream up Your Shop“: Wie der E-Commerce für Kunden unterhaltsamer werden kann. Shopbetreiber und E-Commerce-Experten berichten und tauschen sich über den Status Quo und zukünftige Entwicklungen aus.

Mehr erfahren

Wenn Bots die Beratung übernehmen

31. Aug 2022

Unser CEO Thorsten Mühling zeigt technische Lösungen wie Chatbots, Videoberatung oder digitale Produktberater, die dabei helfen können, Kunden trotzdem im Online Shop individuell anzusprechen.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Presse

Neue Partnerschaft: minubo und epoq schrumpfen Datensilos im E-Commerce

06. Jul 2022

minubo und epoq lassen Datensilos im E-Commerce schrumpfen und sorgen durch die Partnerschaft für eine erweiterte Entscheidungsgrundlage in Sachen Personalisierung.

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

E-Commerce-Trends 2022 | Mit den Kundenanforderungen Schritt halten

Malte Feiler (epoq) und Marco Kohm (Spryker) zeigen dir anhand verschiedener Best Practices und How-To’s, wie du die neuesten E-Commerce-Trends in deinem Shop umsetzen kannst.

28. Jun 2022

Mehr erfahren
Presse

ALTERNATE setzt mit dem Lego Geschenkefinder auf Guided Shopping mit epoq Browse

21. Jun 2022

Guided Shopping ist auch für das erfolgreiche E-Commerce-Unternehmen ALTERNATE ein Weg zu besserer User Experience, mehr Kundenzufriedenheit und steigenden Umsätzen. Beim Lego Geschenkefinder vertraut das Unternehmen auf epoq Browse.

Mehr erfahren
Presse

epoq präsentiert das Control Desk Release 6.0

06. Apr 2022

Mit dem aktuellen Control Desk Release 6.0 bestehend aus diversen Feature Improvements und angepasstem Design verbessert epoq die User Experience seines Monitoring- und Steuerungstools und vereinfacht dadurch shopspezifische Anpassungen in Sachen Personalisierung.

Mehr erfahren

Fünf Gründe für eine negative Customer Experience

18. Mar 2022

Unser CEO Thorsten Mühling zeigt fünf häufige Gründe, warum viele Kunden mit ihrem virtuellen Kauferlebnis unzufrieden sind und wie Personalisierung als wichtiger Treiber der Customer Experience zum Einsatz kommen kann.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Personalisierung im E-Commerce: Usability von Online-Shops – das Geheimnis liegt in der Produktbeschreibung

02. Mar 2022

Unser CEO Thorsten Mühling berichtet, wie wichtig es für viele Online Shops ist, ihr Angebot zu personalisieren. Hier schlummern noch immer viele ungenutzte Potentiale – und das vor allem in den Produktbeschreibungen.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Der Trend Personalisierung: 3 wichtige Maßnahmen für 2022

07. Feb 2022

Personalisierung gilt als wichtiger Driver im E-Commerce und wird bereits seit mehreren Jahren als Trendthema gehandelt. Erfahre welche Maßnahmen in Bezug auf den Trend Personalisierung für 2022 besonders relevant sind.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren
Presse

epoq personalisiert die Customer Journey und inspiriert die Shopkunden des Traditionsunternehmens Görtz

15. Dec 2021

Görtz setzt im Online Shop auf eine personalisierte Customer Journey und inspiriert Shopkunden auf dem Pfad zum Checkout.

Mehr erfahren
Webinar-Aufzeichnung

After-Sales-Maßnahmen im E-Commerce | Erfolgreiche Strategien für nachhaltige Kundenbindung

Die E-Commerce-Experten von MAILODY und epoq zeigen dir, welche erfolgreichen Strategien dir zur Verfügung stehen, um Kunden nachhaltig an deinen Shop zu binden.

22. Mar 2022

Mehr erfahren
Ratgeber

Info Sheet – Kundenbindung im E-Commerce

In diesem Info Sheet erfährst du, warum das Thema Kundenbindung im E-Commerce wichtig ist und wie du deine Kunden langfristig zufriedenstellst.

16. Mar 2022

Mehr erfahren
Ratgeber

E-Book – Per­so­na­li­sie­rung im E-Commerce

In diesem E-Book erfährst du, warum das Thema Personalisierung im E-Commerce wichtig ist und was hinter dem Begriff Personalisierung eigentlich steckt.

31. Aug 2021

Mehr erfahren

Produktdetailseite: Der Conversion-Hebel eines erfolgreichen Web-Shops

10. Aug 2021

Der Konkurrenzdruck im E-Commerce steigt. Umso wichtiger ist es deshalb für Shopbetreiber, Kunden einen echten Conversion-Hebel zu bieten.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Erfolgsfaktor Personalisierung: Effektive Maßnahmen im B2B E-Commerce

14. Jul 2021

Was können Betreiber von B2B Shops tun, um ihre Kunden besser anzusprechen und bei ihren individuellen Problemen und Aufgaben abzuholen?

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren

Klasse statt Masse – smarte Daten für Ihren Online-Shop

28. Jun 2021

Im E-Commerce kommt es nicht auf Big Data an, sondern auf Smart Data. Denn Unternehmen in dieser Branche brauchen nicht alle denk- und speicherbaren Informationen, um erfolgreich zu sein. Sie brauchen die richtigen.

Produkte Veröffentlichung Mehr erfahren