ReboPharm verbessert mit epoq die Benutzerführung der Suchfunktion für Tiermediziner

13. Jul 2021 | Daniela Ilincic 0:00

Ettlingen, 13.07.2021 – ReboPharm, der führende Fachgroßhändler für Tiermediziner verbessert mit epoq internet services, Anbieter von KI-gestützter Personalisierungssoftware für den E-Commerce, die intuitive Benutzerführung über die Suchfunktion auf ReboPharm24.de. Durch den Personalisierungsaspekt sollen sich sowohl Tiermediziner von Klein- als auch Großtierpraxen im Vollsortiment von 30.000 verschiedenen Qualitätsartikeln und mehr als 60 Eigenmarken zurechtfinden.

Neue Such-Features und personalisierte Suchergebnisse erleichtern die Produktrecherche von Tiermedizinern

Die Suchfunktion auf ReboPharm24.de ist bei Tiermedizinern eine beliebte Anwendung, um schnell und einfach nach gewünschten Produkten zu recherchieren. Deshalb hat ReboPharm die Verbesserung der Suchfunktion vorgenommen. Dadurch wurde u. a. die Eingabe von Suchwortkombinationen wie z. B. „meliseptol desinfektion 5000 ml“ ermöglicht sowie das Erkennen von Tipp- und Rechtschreibfehlern. Darüber hinaus generiert die Suchfunktion ein Autosuggest-Vorschaufenster, welches einen Schnelleinstieg in die Produktrecherche durch die Ausspielung passender Kategorien und Produkte zur Sucheingabe ermöglicht. Neben den Möglichkeiten in der Sucheingabe, werden bei den gesamten Produktlisten sowohl über das Autosuggest-Vorschaufenster, als auch über die Suchergebnisliste, priorisiert die Artikel angezeigt, die dem gesamten Klick- und Kaufverhalten der Shopkunden entsprechen. Dadurch soll der Einstieg in den Einkaufsprozess verkürzt werden. Ein Highlight für alle eingeloggten Shopkunden ist die individuelle Preisausspielung. Die Benutzerführung wurde dadurch intuitiver und personalisierter, was sich positiv auf die Customer Experience auswirkt.

Intelligente Algorithmen spielen das richtige Suchergebnis in Millisekunden aus

Um die Voraussetzung für den Einsatz von intelligenten Algorithmen (KI) zu schaffen, musste zunächst eine Wissensbasis für den Online Shop generiert und mit der Suchfunktion verbunden werden. Hierfür wurden das Klick- und Kaufverhalten der Shopkunden, der Produktkatalog und intelligente Algorithmen zusammengeführt. Nach kurzer Lernphase waren die intelligenten Algorithmen einsatzbereit. Sobald eine Suchanfrage durch einen Shopkunden gestartet wird, durchsuchen sie den Produktkatalog, gleichen diesen mit dem gesamten Klick- und Kaufverhalten der Shopkunden ab und spielen die Suchergebnisse in Millisekunden aus. „Wir sind begeistert, welche Möglichkeiten für unsere Kunden nun zur Verfügung stehen, um schnell und einfach das gewünschte Produkt zu finden.“ So Sylvia Böttner, E-Commerce-Managerin bei ReboPharm.

Pressekontakt

Daniela Ilincic

Pressekontakt

+49 (0) 7243 2001 – 310 presse@epoq.de

Über ReboPharm

Egal ob Großtier- oder Kleintierpraxis: Wenn es um Tierarztbedarf geht, hat ReboPharm für jede Frage eine Lösung – und ein passendes Produkt! Seit 40 Jahren gehört die ReboPharm Veterinär-Fachgroßhandel GmbH & Co. KG zu den leistungsstarken Vollsortimentern für Tierärzte und bietet bundesweit Tiermedizinern mit über 30.000 Artikeln alles, was sie für ihren Praxisalltag benötigen. Als Partner auf Augenhöhe kennt ReboPharm die Herausforderungen einer modernen Tierarztpraxis genau und bietet dafür perfekt maßgeschneiderte Lösungen an. So führt der Fachgroßhändler neben sämtlichen Arzneimitteln der Veterinär- und Humanmedizin auch ein umfassendes Sortiment an Praxis- und OP-Bedarf, Instrumenten und Geräten, Medizintechnik, Verbandstoffen, Narkosemitteln, Labor- und Röntgenzubehör, Dentalbedarf – bis hin zu Homöopathika und Naturheilmitteln. Auch Pflegepräparate zur Wundreinigung, Nahrungsergänzungsmittel und Diätfutter haben einen festen Platz im Angebot des Bocholter Familienunternehmens. Während das Produktportfolio laufend optimiert wird, bleibt eines bei ReboPharm jedoch immer gleich: die Nähe zu seinen Kunden!

Über epoq internet services

Die epoq internet services GmbH ermöglicht Händlern und Herstellern mit einer KI-gestützten „1:1 Personalisation Experience Platform“ die Optimierung verschiedenster Touchpoints ihres digitalen Handels und eine 1:1-Kundenkommunikation entlang der gesamten Customer Journey. Diese ermöglicht kundenindividuelle Orientierung, Beratung und Inspiration im Online Shop und führt zu einer Verbindung mit den Onlinekunden. Daraus resultieren Shoppingerlebnisse und eine nachhaltige Steigerung der Conversion Rate. Die aktuellste Innovation, ein hyperpersonalisierter Shoppingbereich, bietet Kunden zusätzlich Unterhaltung in ihrer, mit relevantem Content verknüpften, individuellen Produkt- und Markenwelt. Sie führt zu einer gesteigerten Wiederkaufrate und bringt Online Shopping auf ein neues Level.

Presse-Kit herunterladen

Du möchtest einen tieferen Einblick in unser Unternehmen nehmen und mehr über unsere Aktivitäten erfahren? Dann ist das Presse-Kit ein super Medium für dich!

Presse-Kit herunterladen

Diese Pressemeldungen könnten dich auch interessieren

Presse

epoq wird Teil von Entirely: KI-Personalisierung für Marketing

Ettlingen, 17. April 2025 – epoq wird Teil von Entirely und stärkt durch die Integration in das MarTech-Ökosystem die Entwicklung hochpersonalisierter Marketinglösungen – für eine gezieltere Customer Experience.

Mehr erfahren
Presse

Neue Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT: Conversionstarke Shopware-Shops mit personalisierter Kundenansprache

Stuttgart, 15. Februar 2023 – Mit der strategischen Partnerschaft zwischen epoq und EXCONCEPT erhalten Unternehmen zukünftig UX-freundliche Online Shops mit personalisierten Einkaufserlebnissen für ihre Kunden.

Mehr erfahren
Presse

Ein Schritt weiter in der personalisierten Versandkommunikation – epoq schließt Partnerschaft mit PAQATO ab

Ettlingen, 14. November 2022 – Effiziente Kundenkommunikation im E-Commerce endet nicht beim Checkout. Mit einer Technologie-Partnerschaft erweitern epoq und PAQATO das individualisierte Einkaufserlebnis um die Versandkommunikation und Track & Trace.

Mehr erfahren
Presse

Neuer „Best in Class“-Player für Experience Optimization: epoq steigt bei AB Tasty ein

Ettlingen, 05. Oktober 2022 – AB Tasty, das wachstumsstarke globale Unternehmen für Experience Optimization, übernimmt epoq internet services, den Software-Anbieter und Experten für KI-gestützte 1:1-Personalisierung im E-Commerce. Die Übernahme beschleunigt die gemeinsame Vision beider Unternehmen, digitale Teams in die Lage zu versetzen, relevante und ansprechende Einkaufserlebnisse entlang der Customer Journey mithilfe einer Optimierungsplattform zu schaffen.

Mehr erfahren
Alle Pressemitteilungen