In unserem Blog erhältst
du wertvolle Impulse für
deinen digitalen Handel

Startseite » Blog

Newsletter-Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe up to date in Sachen Personalisierung. Du bekommst kostenfrei alle neuen Blogartikel und News (Case Studies, Webinar-Aufzeichnungen, Rategeber etc.) direkt in dein E-Mail-Postfach. Abmelden kannst du dich jederzeit.

Datenschutz und -sicherheit sind uns wichtig. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ergebnisse: 0

Kategorien

Tags

epoq Personalisation Experience Day 2021 ganz nach dem Motto „Boost, Lead & Close the Loop“ (#epoqPXD21)

Ein Jahr nach der erfolgreichen Durchführung unseres ersten epoq Personalisation Experience Day, hieß es auch dieses Jahr wieder „save the date“. Am 16. September 2021 war es endlich soweit und der epoq Personalisation Experience Day 2021 (#epoqPXD21) ging in die zweite Runde. Diesmal nicht nur mit Best Practices und exklusivem Insider-Wissen von Shopbetreibern und E-Commerce-Experten rund um das Thema Personalisierung, sondern auch ganz nach dem Motto „Boost, Lead & Close the Loop“. Nachfolgend ein kurzer Rückblick.

Events 28. Sep 2021 | Nadine Roth | Personalisation Experience Day Mehr erfahren

Live Video Shopping – Der Game Changer im E-Commerce

In diesem Artikel sprechen wir über Live Video Shopping – woher kommt es und welche Chancen bietet es für den Handel? Sollte Live Stream Shopping noch Neuland für dich sein, dann kannst du jetzt herausfinden, ob sich dieser Trend auch für deinen E-Commerce als Umsatzbooster eignet.

Wiederkaufrate steigern 24. Feb 2022 | Nadine Roth Mehr erfahren

Mit diesen 50 E-Commerce-Kennzahlen sicherst du deinen Erfolg

Woher weißt du, wie dein Online Shop die von dir gesetzten Ziele erreichen kann? Mit sogenannten Key Performance Indicators (KPIs) kannst du die Leistung deines Unternehmens genau erfassen und zielgerichtet verbessern. Wir stellen dir die wichtigsten Kennzahlen im E-Commerce vor.

Conversion Rate steigern 07. Mar 2022 | Nadine Roth | KPI E-Commerce Mehr erfahren

Push- und Pull-Marketing: Die große Jagd nach Aufmerksamkeit im E-Commerce

Push- und Pull-Marketing sind Werkzeuge, mit denen du deine Zielgruppe in den verschiedenen Phasen der Customer Journey optimal ansprichst. Doch zwischen beiden Arten des Marketings gibt es einen bedeutenden Unterschied, der für die Wirksamkeit einer Kampagne entscheidend ist. Hier erfährst du, was die beiden Marketingstrategien ausmacht, welche Maßnahmen existieren und wie du sie am besten für deine Unternehmensziele nutzt.

Traffic steigern |  Wiederkaufrate steigern 30. Mar 2022 | Nadine Roth Mehr erfahren

So steigerst du die Klickrate deiner Newsletter

Kaum ein Kanal ist für dich als Shopbetreiber so wichtig wie dein Newsletter, um dich mit deinen Kunden zu verbinden und das Kundenvertrauen auszubauen. Doch er lohnt sich nur, wenn du ihn auf deine Zielgruppe abstimmst. Die Klickrate ist eine wichtige Kennzahl, mit der du den Erfolg deiner E-Mails einschätzen kannst. Sie sagt dir, welche Leser du davon überzeugen konntest, auf einen weiteren Inhalt zu klicken. Deswegen ist sie ein Anhaltspunkt dafür, wie gut eine E-Mail bei deinem Zielpublikum ankommt. Hier erfährst du, wie du die Klickrate für Newsletter berechnest, wann deine Klickrate gut ist und wie du sie weiter optimieren kannst.

Traffic steigern 11. Apr 2022 | Nadine Roth | KPI E-Commerce Mehr erfahren

Grundlagen & Tipps für erfolgreiches E-Mail-Marketing im E-Commerce

Eine große Herausforderungen im E-Commerce besteht darin, Interessenten in Kunden zu konvertieren. Das ist wiederum die Grundlage, um Kundenbindung aufzubauen und den Kontakt zu Online Shoppern langfristig aufrecht zu erhalten. Wie dir das gelingt? Mit E-Mail-Marketing: Eine der effektivsten Maßnahmen, um Neukunden zu gewinnen und eine Verbindung zu Kunden aufzubauen. Was es bedeutet, warum es so wichtig für deinen Online Shop ist und wie du E-Mail-Marketing im E-Commerce nutzen kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Traffic steigern 22. Apr 2022 | Nadine Roth Mehr erfahren

Kundenbindung im E-Commerce: Steigere deinen Erfolg mit Bestandskunden

In manchen Online Shops werden Bestandskunden stiefmütterlich behandelt. Sie sind bereits Kunde – warum also um sie kämpfen?! Ganz einfach: Sie sind ein entscheidender Faktor für den Erfolg im E-Commerce. Studien zeigen, dass es wesentlich günstiger ist, Bestandskunden zu halten als neue zu gewinnen und zugleich sorgen diese auch für höhere Umsätze. Es lohnt sich daher, die Beziehung zu ihnen zu pflegen. Wie Kundenbindung funktioniert und mit welchen Maßnahmen du das erreichst, erfährst du hier.

Traffic steigern |  Wiederkaufrate steigern 29. Apr 2022 | Nadine Roth | Kundenbindung Marketing Mehr erfahren

Wichtige Einflussfaktoren für die Kundenbindung im E-Commerce

Erfolgreiche Kundenbindung macht Einmalkäufer zu Bestandskunden und sorgt somit für signifikante Umsatzsteigerungen. Denn die Akquise neuer Kunden kostet mehr als die Pflege bereits gewonnener. Neben Art und Umfang der After-Sales-Maßnahmen entscheiden auch die Einflussfaktoren für die Kundenbindung darüber, ob Käufer deinem Shop die Treue halten. In diesem Artikel erklären wir, welche Einflussfaktoren es gibt und wie du diese als Shopbetreiber gewinnbringend nutzt.

Traffic steigern |  Wiederkaufrate steigern 03. May 2022 | Nadine Roth | Kundenbindung Marketing Mehr erfahren

Mit Social Proof im E-Commerce beraten und überzeugen

Menschen sind Herdentiere: Argumente anderer Personen überzeugen uns mehr als Werbeanzeigen. Deshalb spielt Social Proof im E-Commerce eine so bedeutende Rolle. In diesem Artikel erfährst du, was sich hinter dem Begriff verbirgt, wie Social-Proof-Elemente eine beratende Funktion einnehmen können und wie dir das Phänomen hilft, deine Conversion Rate zu erhöhen. Außerdem geben wir dir zahlreiche Beispiele für Social Proof an die Hand, die du in deinem Online Shop nutzen kannst.

Retourenquote verringern 07. Jun 2022 | Nadine Roth | Beratungstool Mehr erfahren

Vom Shopbesucher zum Käufer: So nutzt du den E-Mail-Funnel für mehr Erfolg im E-Commerce

Der Bereich des E-Mail-Marketings ist für jeden erfolgreichen Online-Händler unverzichtbar. Eine große Rolle, um diese Art des Marketings effektiv zu betreiben, spielt hierbei der E-Mail-Funnel. Im folgenden Beitrag erfährst du alles über die Definition des E-Mail-Funnels und darüber, welche Vorteile er mit sich bringt. Außerdem zeigen wir dir, wie du ihn richtig für deinen E-Commerce einsetzt, um Shopbesucher in Käufer zu verwandeln und deine Umsätze zu steigern.

Traffic steigern 13. Jun 2022 | Nadine Roth Mehr erfahren

Personalisierung als Highlight für dein Onsite Marketing im E-Commerce

Eine konsequente Personalisierung des Einkaufserlebnisses deiner Kunden ist heute Grundlage für den Erfolg im E-Commerce. Nur mit einem durchdachten Onsite Marketing, mit dem du deinen Mitbewerbern einen Schritt voraus bist, kannst du deine Umsätze steigern und mehr Conversions generieren. In diesem Beitrag erfährst du, mit welchen Maßnahmen du im E-Commerce das Beste aus deinem Onsite Marketing herausholen kannst und welche Ziele du damit erreichst.

Conversion Rate steigern 05. Jul 2022 | Nadine Roth | Personalisierung Mehr erfahren

Retention Rate: Der Maßstab für Kundenbindung im E-Commerce

Kundenbindung ist das A und O für den langfristigen Erfolg im E-Commerce. Aufgrund der immer weiter wachsenden Wettbewerber im Online-Handel ist es unerlässlich, das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen und aus Neukunden wiederkehrende Käufer zu machen. Die Retention Rate bietet dir eine Kennzahl zur Messung deiner Kundenbindung. In unserem Beitrag erfährst du, was die Retention Rate bedeutet, wie du sie berechnest und wieso sie im E-Commerce so wichtig ist.

Wiederkaufrate steigern 20. Jul 2022 | Nadine Roth | KPI E-Commerce • Kundenbindung Marketing Mehr erfahren