In unserem Blog erhältst
du wertvolle Impulse für
deinen digitalen Handel

Startseite » Blog

Newsletter-Anmeldung

Melde dich zu unserem Newsletter an und bleibe up to date in Sachen Personalisierung. Du bekommst kostenfrei alle neuen Blogartikel und News (Case Studies, Webinar-Aufzeichnungen, Rategeber etc.) direkt in dein E-Mail-Postfach. Abmelden kannst du dich jederzeit.

Datenschutz und -sicherheit sind uns wichtig. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Ergebnisse: 0

Kategorien

Tags

Verschiedene Empfehlungssysteme im E-Commerce

Empfehlungssysteme gehören in den meisten Online Shops zum Standard. Doch betrachtet man die ausgespielten Empfehlungen genauer, zeigt sich, dass es hier große Unterschiede gibt. Unterschiede in den Empfehlungen entstehen durch die eingesetzte Personalisierung. Denn je nach Funktionsweise des Empfehlungssystems werden verschiedene Schwerpunkte bei der Personalisierung gesetzt. Welche Empfehlungssysteme es gibt und wann der Einsatz welches Systems für deinen Online Shop sinnvoll ist, erfährst du in diesem Artikel.

Künstliche Intelligenz |  Warenkorbwert erhöhen 30. Oct 2020 | Michael Bernhard Mehr erfahren

Kundenverhalten in Online Shops

Beim Einkaufen hat Online Shopping in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen und der Trend hält weiterhin an. Der Trend ist irreversibel, denn hat ein Kunde erst mal erkannt, wie bequem sich Einkaufen über das Internet abwickeln lässt, so wird er diesen Komfort in Zukunft nicht mehr missen wollen. Doch nicht immer, ist der Kunde zufrieden mit dem Einkaufserlebnis. Man kann eine einfache Metrik angeben, die zeigt, wie positiv ein Einkauf im Internet von Kunden bewertet wird: Je geringer die Anzahl an Aktionen, die der Kunde durchführen muss, desto besser wird der Einkauf bewertet werden. Um sich im Sinne dieser Metrik zu optimieren, müssen Online Shops neue Wege gehen und kreativ werden. Entscheidend für eine Optimierung ist, dass man das unterschiedliche Einkaufsverhalten der Kunden in den Griff bekommt und entsprechend als Online Shop darauf reagiert.

Conversion Rate steigern 04. Jul 2022 | Michael Bernhard | Personalisierung Mehr erfahren