Ablauf nach dem E-Mail-Versand
Klickt der E-Mail-Empfänger nun auf eines der Reiseangebote, wird in Echtzeit der aktuelle Preis aus der Wissensbasis übermittelt. Da sowohl die Website, als auch das E-Mail-Versandsystem mit der Wissensbasis verbunden sind, entsprechen die Preise im Newsletter, denen auf der Website. Das Besondere dabei ist, dass die Preise nicht eingefroren werden, damit sie bei jedem Öffnen dem Stand der ersten Öffnung entsprechen. Sie werden mit jeder Öffnung des Newsletters neu über die Wissensbasis ausgespielt und somit immer aktuell gehalten. Ist ein Angebot mittlerweile ausgebucht, erscheint in der E-Mail der Text “schon ausgebucht”. In diesem Fall, wäre auch eine Fallback-Strategie möglich, die Alternativen anzeigt. So wirken sich dynamische Preise in der Reisebranche effizient und empfängerfreundlich aus, damit TUI seine Kunden mit stetig aktuellen Angeboten begeistern kann.
Dynamische Preise in Kombination mit Personalisierung
Darüber hinaus wäre es noch möglich, die dynamische Preisausspielung mit Personalisierung zu verbinden. Indem relevante Empfehlungen mit ausgespielt und dadurch eine personalisierte E-Mail mit aktuellen Preisen versendet wird. Das hätte den Vorteil, dass Kunden individuelle Angebote zu den favorisierten Reisezielen erhalten und der Preis beim Öffnen tagesaktuell ausgespielt wird. Ein Kunde der eine Affinität für Italien hat, erhält dadurch Angebote mit dynamischen Preisen für Italien. Dadurch können die Klickrate und somit der Traffic im Online Shop zusätzlich gesteigert werden.
Personalisierung im Kontext von Dynamic Pricing
Bei der Personalisierung geht es darum, dass Kunden individuell angesprochen werden und eine positive Customer Experience erleben. Die Ausspielung dynamischer Preise kann dabei unterstützen, wenn diese für den Kunden zum Vorteil berechnet werden.
Berechnung dynamischer Preise
Dynamic Pricing verwendet einen Algorithmus, der anhand von einer Datenbasis den passenden Preis für die Empfänger berechnet. Hier können Verfahren der künstlichen Intelligenz zum Einsatz kommen (Machine Learning), die sich stetig selbst weiterentwickeln. Daneben können aber auch unternehmensspezifische Regeln Einfluss auf die Preise nehmen. Jedes Unternehmen hat somit die Möglichkeit, die dynamische Preisgestaltung zum Negativen oder zum Positiven zu beeinflussen. Was aber beachtet werden sollte, Personalisierung hat immer das übergeordnete Ziel, die Customer Experience der Kunden zu optimieren und positive Shoppingerlebnisse entlang der Customer Journey zu schaffen. Unfaire Preisgestaltung und Personalisierung gehen deshalb nicht Hand in Hand. Wenn du mehr zur Berechnung dynamischer Preise erfahren willst, kannst du dir den Artikel von Stephan Lamprecht im e-tailment Magazin anschauen.
Bleibe up to date in Sachen Personalisierung: Melde dich zum epoq Newsletter an. Jetzt anmelden!
Ausspielung dynamischer Preise
Die Personalisierungssoftware ist für die Ausspielung der dynamischen Preise zuständig, z. B. in Kombination mit relevanten Produktempfehlungen je nach Kunde oder im B2B-Bereich je nach Abnahmemenge. Die Berechnung der dynamischen Preise hängt jedoch vom Online Shop selbst ab, die Personalisierungssoftware greift lediglich auf die Preise zu, die in die Wissensbasis über den Produktkatalog einfließen und spielt diese im Zusammenhang mit personalisierten Maßnahmen im Online Shop aus.
Fazit: Dynamic Pricing kann die Customer Experience optimieren
Richtig eingesetzt, kann Dynamic Pricing zum Segen werden. Denn deine Kunden erhalten keine bösen Überraschungen, sondern einen hervorragenden Service. Möchtest du aber um jeden Preis deinen Gewinn steigern, kann sich das schnell negativ auf dein Image und deinen langfristigen Erfolg auswirken. Insgesamt kann jedoch gesagt werden, dass besonders in Branchen mit starken Preisschwankungen, wie der Reisebranche, Potential in der dynamischen Preisanpassung steckt, welches genutzt werden sollte, um eine besser Customer Experience im E-Commerce zu schaffen und gleichzeitig die KPIs zu steigern.
Sammle mehr Insights zum Thema Customer Experience:
Jetzt die Infografik anfordern!